Wie spare ich am besten ?

In dem man so wenig Geld wie nur möglich ausgibt. Eine kurze und schmerzlose Antwort, dennoch ist es dann doch nicht so einfach. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, einen eigenen Lebensstil und dementsprechend ein anderes Verhältnis, eine andere Einstellung zum Geld. Natürlich könnte man von heute auf Morgen seine Ausgaben drastisch reduzieren, in kürzester wird so das Sparschwein immer dicker. Dennoch ist dies nicht immer die beste Lösung, zum Schluss steht der Sparer in vielen Fällen genau da, wo er am Anfang stand.

Einfach drauf los zu sparen ist nicht die beste Lösung. Wer wohlüberlegt an das Thema Geld sparen herangeht, wird zum Schluss wirklich deutlich mehr Geld auf seinem Konto haben. Die folgenden Tipps sollen Euch als Anregung dienen.

Wie viel Geld möchte ich sparen ?

Diese Frage ist sehr wichtig. Ein klares Sparziel eine Sparsumme vor Augen zu haben, ist der erste Schritt zum erfolgreichen Geld sparen. Möchte ich am Ende des Monats 50 Euro mehr in der Geldbeutel haben, in 6 Monaten 1000 Euro auf dem Konto zur Verfügung haben, oder bin ich in 10 Jahren stolzer Besitzer von 1.000.000 Euro ? Vielleicht hört sich das ganze jetzt etwas übertrieben an, wichtig ist eine klare Vorstellung darüber zu haben, wie viel Geld ich eigentlich sparen möchte.

Tipp: Schreibe auf einen Zettel dein anvisiertes Sparziel und bringe diesen irgendwo in deiner Wohnung gut sichtbar, so das du diesen jeden Tag siehst.

Wozu möchte ich überhaupt Geld sparen ?

Natürlich möchte jeder gerne viel Geld, zumindest die meisten. Das Geld alleine macht aber in vielen Fällen nicht glücklich. Die meisten Leute erhoffen sich durch mehr Geld ein besseren Lebensstandart oder möchten sich einen schon lange ersehnten Traum erfüllen. Ob ein kleines Haus mit Garten, einen Ferrari oder Lamborghini, die finanzielle Freiheit, oder der Traumurlaub in der Karibik, Gründe und Anregungen gibt es viele.

Tipp: Stell Dir vor, du hättest dein Sparziel erreicht. Male Dir in Gedanken aus, was du mit diesem Geld machen würdest.

Wie kann ich Geld sparen ?

Geld sparen kann man eigentlich überall. Alleine hier auf Mein-Geld-Blog.de gibt es dutzende von Spartipps, mit denen sich im Jahr mehr als 1000 Euro sparen lassen. Ob Geld sparen im Haushalt, beim Einkaufen, im Garten, beim Autofahren oder im Urlaub, Möglichkeiten gibt es also jede Menge. Oftmals reicht es sogar schon aus, wenn man sich selbst einmal näher im Alltag beobachtet. Unsere Gewohnheiten und die Bequemlichkeit verursachen häufig unnötige Kosten, Kosten die wie eigentlich vermeiden und das Geld lieber für sinnvollere Dinge ausgeben könnten.

Wo sollte ich meine Ersparnisse aufbewahren ?

Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich, das ersparte Geld in ein Sparschwein oder in einen Briefumschlag zu sammeln, bei Kleinbeträge bis 100 Euro ist das vollkommen okay. Wächst die Sparsumme jedoch immer weiter heran, ist es immer ratsam, das ersparte Geld auf die Bank zu bringen. Hier befindet es sich zum einen an einen sicheren Ort, zum anderen kommt man nicht in die Gelegenheit doch mal etwas von dem Ersparten wegzunehmen.

Wer wirklich über einen längeren Zeitraum Geld sparen möchte, der sollte sich ein extra Konto anlegen, dies kann ein Tagesgeldkonto, ein Sparbuch oder Festgeldkonto sein. Natürlich kann ich das Geld auch auf mein Girokonto einzahlen, dies macht jedoch nur wenig Sinn, zumindest für den Verbraucher.

Viele Banken geben auf ein Girokonto so gut wie keine Zinsen und wenn dann nur sehr geringe, dafür können sich die Überziehungszinsen von 8 bis 15 Prozent sehen lassen. Ein weiterer Grund ist das Gefühl der ständigen Verfügbarkeit die mir das Girokonto gibt. Bezahle ich auch noch ständig mit Kreditkarte, wird die Ersparnis schneller angegriffen, als man glaubt, mit einem separaten Konten was auch gute Zinsen abwirft ist man daher besser bedient.

Fazit: Vier simple Anregungen die etwas großes bewirken können, nämlich am Ende des Monats deutlich mehr Geld zur Verfügung zu haben. Das wichtigste ist jedoch, dass das Geld sparen auch etwas Freude bereiten sollte. Zwinge ich mir ein zu hartes Sparprogramm auf, ist die Chance in der Regel deutlich höher.

Weitere interessante Artikel: 

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>