Geld sparen lohnt sich und ist auch noch sehr einfach. Mit den richtigen Spartipps und Strategien lassen sich viele Euros im Jahr sparen, die sich dann positiv auf dem eigenen Bankkonto bemerkbar machen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man im Alltag Geld sparen kann. Die einzige Voraussetzung ist, mit dem Sparen zu beginnen und es nicht mehr länger hinauszuzögern! Denn je länger du damit wartest, umso mehr Geld gibst du aus als eigentlich nötig. Geld, was du an anderer Stelle vielleicht besser verwenden könntest.
Aktuelle Tipps zum Geld sparen
- Risiken minimieren, Kosten senken: Tipps zum Sparen bei VersicherungenVersicherungen sind ein wesentlicher Bestandteil der finanziellen Absicherung, doch oft werden sie als unnötige Kosten empfunden. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei Versicherungen zu sparen, ohne auf wichtigen Schutz zu verzichten. Das Geheimnis liegt darin, die richtige Balance zwischen umfassender Abdeckung und kosteneffizienten Tarifen zu … Weiterlesen
- Ist ein Konto für Rücklagen sinnvoll?Ein Konto für Rücklagen ist sehr sinnvoll und dafür sprechen gleich mehrere Gründe. Wie sich bereits von der Bezeichnung her ableiten lässt, handelt es sich hierbei um ein Konto, welches für unerwartete Ausgaben dienen kann bzw. ganz einfach ausgedrückt: Als Notgroschen. Welches Konto eignet sich … Weiterlesen
- Geld sparen: Mit diesen Tipps bleibt mehr vom Brutto übrigDas Bruttogehalt sieht immer besser aus als das, was man netto ausgezahlt bekommt. Doch man kann einiges dafür tun, dass einem mehr davon bleibt, wofür man hart arbeitet. Mit welchen Tipps effektiv man Geld sparen oder sogar Geld zurückbekommen kann, zeigt dieser Artikel. Blick auf … Weiterlesen
- Urlaub oder Geld sparenDie Vorfreude auf den nächsten Urlaub dürfte bei den meisten Leuten ungebrochen sein. Was auch verständlich ist, denn schließlich kann man dem oftmals stressigen Alltag für einen kurzen Moment entfliehen, den Kopf abschalten und seine leeren Batterien wieder aufladen. Jedoch ist es kein großes Geheimnis, … Weiterlesen
Mit dem Geld sparen beginnen, aber wie?
Ein Weg bestünde darin, sich wahllos die Spartipps herauszusuchen, welche das beste Ergebnis versprechen, um möglichst viel Geld in kurzer Zeit zu sparen. Kurzfristig mag sich diese Strategie auf dem Bankkonto positiv bemerkbar machen, jedoch kratzt man in der Regel nur an der Oberfläche und das wahre Einsparpotenzial geht verloren. Zugleich besteht ein gewisses Risiko darin, es zu übertreiben und zu viele Spartipps gleichzeitig anzuwenden.
Was ist die mögliche Folge? Das Geld sparen wird von Anfang an als Verzicht wahrgenommen, da die Einsparungen in viele Lebensbereiche gleichzeitig eingreift. Daraus kann sich wiederum schnell eine Demotivation entwickeln, die dazu führen kann, dass man zwei oder drei Monate später allmählich wieder in alte Verhaltensmuster fällt. Viel effektiver und motivierender ist es, sich erst einmal einen finanziellen Überblick zu erstellen und systematisch einzelne Ausgaben zu senken.
Geld sparen bei den Energiekosten
Die Preise für Strom, Wasser und Gas steigen von Jahr zu Jahr. Als Verbraucher müssen wir somit immer tiefer in die Tasche greifen. Zugleich gehören die Energiekosten mit zu den größten Kostenpunkten im Haushalt, was spätestens die jährliche Energiekostenabrechnung einmal mehr verdeutlicht. Wir selbst sind aber diesen Kosten nicht gänzlich ausgeliefert, da wir einen direkten Einfluss auf unseren Energiebrauch haben können. Mit den richtigen Spartipps lassen sich die Energiekosten deutlich senken und es klinkt nicht übertrieben, dass die mögliche Ersparnis bei mehreren hundert Euro liegen kann.
Hier habe ich einige Tipps für dich:
- Viel Geld sparen bei der Heizung: Schon die Senkung der Zimmertemperatur von 1° C senkt die Heizkosten um bis zu 6 % im Jahr. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten zum Geld sparen.
- Geld sparen beim Strom, aber wie: Viele Haushaltsgeräte verbrauchen Strom, deren Verbrauch lässt sich jedoch mit sehr einfachen Tipps deutlich senken.
Ein Konto zum Geld sparen
Wer Geld spart, hat am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto. Möchtest du dir langfristig eine finanzielle Reserve aufbauen, so ist es sehr ratsam, ein zusätzliches Konto anzulegen, wo ein Teil deiner Ersparnis eingezahlt werden kann. Warum? Einerseits verbleibt die Ersparnis nicht auf deinem Girokonto, wo womöglich ein gewisses Risiko besteht, auf das ersparte Geld doch einmal zuzugreifen. Des Weiteren dient dir dein Sparkonto als Motivation, weil du dort siehst, wie deine Ersparnis größer wird. Außerdem bekommst du bei der Wahl des richtigen Kontos auch noch Zinsen, was bei einem Girokonto in der Regel nicht mehr der Fall ist. Ein Konto zum Geld sparen kann ich dir daher sehr empfehlen.