Warum dauert das Bezahlen im Supermarkt so lange?

Eigentlich könnte es so einfach sein. Man fährt mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt, sucht seine Produkte zusammen, fährt zur Kasse, legt die Einkäufe auf das Band und bezahlt diese anschließend. An manchen Tagen funktioniert dies auch wunderbar, wenn nur wenige andere Kunden mit im Geschäft sind. Wiederum gibt es Tage, wo die Suche der Produkte im Markt selbst den geringsten Zeitaufwand in Anspruch nimmt und das Bezahlen an der Kasse zu einer echten Geduldsprobe wird.

Bezahlen mit Bargeld

Nur, woran liegt es? Eine gute Frage und ich möchte dazu einmal meine Erfahrungen als Kunde schildern, die ich über die Jahre so gesammelt habe.

Verzögerung beim Bezahlen mit der Karte oder Handy

Normalerweise können diese beiden Zahlungsmethoden schnell sein und an sich wären diese es in der Regel auch. Allerdings liegt die Verzögerung hierbei im Detail. So sehe ich regelmäßig vor mir immer wieder Kunden, welche ihre Karte nicht sofort parat haben und beispielsweise das Portmonee aus der Tasche holen, was aus meiner Sicht aber keine große Sache ist, denn hier verhält es sich dann ähnlich wie bei der Suche nach dem passendem Kleingeld.

Bezahlen mit Handy

Die größere Verzögerung sehe ich derzeit immer noch beim Bezahlen mit dem Handy. Hier sehe ich es immer wieder, dass Kunden ihre Produkte einpacken, das Smartphone aus der Tasche holen, die jeweilige App suchen, diese aktiviert werden und dann der Bildschirm gescannt werden muss. Dieser Vorgang kann schnell mal 10 Sekunden oder darüber hinaus dauern.

Nicht auszuschließen sind natürlich auch technische Probleme beim Bezahlen mit der Karte oder dem Handy.

Mögliche Lösung: Wenn es möglich ist, eine separate Kasse für die Barzahlung einführen, so wie es beispielsweise in Großmärkten oder einem schwedischen Möbelhaus der Fall ist.

Bonusprogramme: Solche Programme kennen sicherlich die meisten von uns und viele nutzen diese auch. Jedoch sehe ich hier regelmäßig eine Verzögerung des Bezahlvorgangs und dies geschieht immer dann, wenn für das jeweilige Programm eine App aufgerufen werden muss und so zusätzliche Sekunden verstreichen.

Selbstbedienungskassen sind nicht immer schneller

Ich selbst nutze die Selbstbedienungskasse sehr gerne, da diese das Bezahlen bei wenigen Produkten tatsächlich schneller machen, wenn es da nicht immer wieder die vielen Ausnahmen gibt, welche ich in regelmäßigen Abständen selbst erleben.

Zu einer Verzögerung kommt es bei der Selbstbedienungskasse immer dann, wenn ein Problem auftritt und die Mitarbeiter nicht sofort reagieren können, weil diese gerade noch an einer anderen Selbstbedienungskasse ein Problem lösen, ein Anruf entgegennehmen oder gerade einem anderen Kunden am Infopunkt helfen.

Dies hat vermutlich jeder von uns bereits erlebt und gefühlt kommen einem die Sekunden dann wie Minuten vor.

Die Gründe für die Verzögerung, welche ich so beobachten konnte, sind vielfältig. Einerseits gibt es da die Altersprüfung, die erst durch einen Mitarbeiter bestätigt werden muss.

Mögliche Lösung: Das Scannen des eigenen Personalausweises oder Führerscheins.

Mitunter werden auch Barcodes nicht immer erkannt und dann ist das Eintippen per Hand erforderlich oder die Hilfe eines Mitarbeiters.

Wo ich immer wieder eine Verzögerung sehe, ist die Abrechnung einzelner Positionen bei Backwaren, Obst und Gemüse, wenn man diese einzeln als Stückzahl über das Menü angeben muss.

Mögliche Lösung: Die Abrechnungsmethode vom Stückpreis generell auf das Gewicht umstellen oder Mitarbeiter etikettieren die Ware mit Stückpreis.

Wo ich ebenfalls eine kleine Verzögerung sehe, ist bei der Bauart der Selbstbedienungskassen. Hier gibt es Geschäfte, wo die Ablage sehr tief ist und man sich als Kunden mitunter beim Ablegen der Ware nach vorne bücken muss. Dies mag im ersten Moment keine große Sache sein, dauert jedoch das Ablegen nur 1 Sekunde mehr, so wären es bei 60 Produkten bereits eine Verzögerung von 1 Minute.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Nun würde mich deine Meinung interessieren, welche Erfahrungen hast du gemacht? Sicherlich fällt die Verzögerung nicht stark ins Gewicht, wenn nur ein Kunde vor uns etwas länger benötigt. Stehen viele Kunden jedoch vor einem und viele Kassen sind besetzt, dann werden in der Summe daraus viele Minuten für uns alle.

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