Geld verdienen als Student

Es ist ganz normal, wenn man als Student nebenbei auch noch etwas Geld dazuverdienen möchte, denn bekanntlich wird heutzutage alles immer teurer und finanzielle Unterstützung von beispielsweise BAföG ist da oftmals nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe nachfolgend einmal einige Einnahmequellen aufgelistet.

Geld verdienen als Werkstudent

Bei dieser Verdienstmöglichkeit handelt es sich um einen echten Klassiker. Nur, was ist ein Werkstudent? Es handelt sich hierbei um Studenten, welche ein Vollzeitstudium absolvieren und nebenbei bei einem Unternehmen oder dergleichen angestellt sind und somit Geld verdienen. Vom Verdienst her bietet diese Option eine sehr gute Möglichkeit. 

Geld verdienen als Student

Zugleich gibt es Vorteile bei den Sozialversicherungen, denn es entfallen weitere Abgaben wie beispielsweise an die Arbeitslosenversicherung und dein bisheriger Versicherungsschutz über die Krankenversicherung bleibt auch bestehen, da deine hauptberufliche Tätigkeit immer noch das Studium ist. Lediglich geht ein gewisser Prozentsatz an die Rentenversicherung, der aber unter 10 % liegt.

Dies bedeute im Umkehrschluss, dass vom monatlichen Bruttogehalt viel Netto übrig bleibt.

Einnahmen Student

Wie hoch ist der Verdienst? Als Werkstudent steht dir der gesetzliche Mindestlohn von 12 Euro zu. Arbeitest du beispielsweise 10 Stunden in der Woche, so würdest du 480 Euro verdienen.

Etwas Gutes tun und Geld verdienen

Blut zu spenden, kann Leben retten. Vielen Leuten ist dabei gar nicht klar, dass man für die Blutspende auch eine Aufwandsentschädigung erhalten kann. Eine gute Anlaufstelle hierfür können Krankenhäuser und Unikliniken sein, die eine Aufwandsentschädigung in Euro auszahlen. So wäre beispielsweise eine Entschädigung von 20 Euro pro Blutspende mögliche, was bei 4 Blutspenden im Jahr immerhin schon 80 Euro macht.

Auch eine Plasmaspende ist möglich und hier kann sogar häufiger gespendet werden. Bei gleicher Vergütung und 40 Spenden wären dies bereits 800 Euro im Jahr.

Es ist eine Option, über die es sich nachzudenken lohnt. Zumal man nebenbei noch etwas Gutes tun kann.

Geld verdienen im Internet

Auch das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich als Student etwas dazuverdienen kann. An dieser Stelle könnte ich jetzt die typischen Einnahmequellen aufzählen wie an Meinungsumfragen teilzunehmen oder als Produkttester tätig zu sein, doch oftmals ist der Verdienst hierbei überschaubar.

Verdienst als Student

Bist du allerdings ein Schreibtalent oder bereits Experte in einem Bereich, dann wäre es denkbar, durch das Schreiben von Texten für Unternehmen, Blogs & Co etwas dazuzuverdienen. Hier gibt es inzwischen zahlreiche Onlineanbieter, welche sich genau darauf spezialisiert haben.

Vergütet wirst du meist per Wort und Qualität. Bekommst du beispielsweise pro geschriebenes Wort 3 Cent, so macht das bei einem Textumfang von 1000 Wörtern immerhin 30 Euro. Bei 25 Texten im Monat wären es immer schon 600 Euro.

Das Studium und den Job unter einen Hut bringen

Es kann eine große Herausforderung sein, Studium und Arbeit miteinander zu vereinen. Deshalb lohnt es sich, offene Stellen und Beratungsmöglichkeiten in der Nähe des Studien- oder Heimatortes zu recherchieren.

Geld sparen und die monatlichen Kosten reduzieren

Gerade als Student lohnt es sich nicht nur, rein auf die Einnahmenseite zu schauen, sondern sich auch die monatlichen Ausgaben anzuschauen. Gerade das Geld sparen ist nicht zu unterschätzen, da es den finanziellen Spielraum bereits mit sehr einfachen Spartipps erhöhen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert