Wie spare ich am besten Geld ?

Etwas Geld zu sparen hört sich im ersten Moment einfach an, das ist es auch, dennoch sollte man wohl überlegt an das Sparen herangehen. Nur mit der richtigen Herangehensweise wird man beim Geld sparen auch Erfolg haben. Sparen das kann jeder, richtig Geld zu sparen das machen nur die wenigstens. Nachfolgend gibt dazu ein paar nützliche Tipps, wie man auch langfristig davon profitieren kann.

Wofür möchte ich eigentlich Geld sparen ?

Wer gerne etwas Geld zur Seite legen möchte, der wird hierfür einen Grund haben. Ob für ein neues Auto, für den nächsten Urlaub auf Mallorca, ein kleines Häuschen mit Garten oder rein aus der finanziellen Situation heraus, solche Motive sollte ich immer als Motivation nutzen. Das beste was ich als potentielle Sparer hierzu machen kann, ist sich sein Sparziel aufzuschreiben oder noch besser aufzumalen und sich dies Motiv gut sichtbar (wo ich es mehrmals am Tag sehe) aufzuhängen.

Wie viel Geld möchte ich sparen ?

Ob der Urlaub auf Mallorca oder das neue Auto, zu diesen Motiven sollte ich mir auch noch die ungefähre Sparsumme notieren, es nützt mir ja sonst nichts, wenn ich nicht weiß wie viel Geld ich eigentlich brauche.

Wann möchte ich das Sparziel erreicht haben ?

Hier verhält es sich ähnlich wie mit den Träumen die man im Leben hat. Träume und Wünsche zu haben ist das eine, sie auch zu verwirklichen ist das andere. Damit Du dein Sparziel auch erreichst, denke darüber nach, wann du dieses erreichen möchtest.

Lege Dir ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch an !

Sobald du das erste Geld gespart hast, nehmen wir an 50 Euro, zahle es auf ein Konto ein. Am besten ist hierzu ein extra Tagesgeldkonto oder Sparbuch mit einer gewissen Laufzeit. Solange du dein Sparziel nicht erreicht hast, lässt du die Finger von dem bisher Ersparten. Durch ein extra Konto kommst du nicht in die Verlockung deine Ersparnis doch einmal anzugreifen, zudem bekommt dein Geld auch noch Zinsen. Alleine auf einem Tagesgeldkonto bekommst bei 1000 Euro im Jahr zwischen 15 und 25 Euro Zinsen.

Suche dir Möglichkeiten zum Geld sparen !

Die meisten Gelegenheiten zum Geld sparen finden wir unmittelbar in unserem eigenen Lebensbereich und Lebensstil. Wer hier die Augen offen hält, kann über das Jahr gesehen mehrere Hundert wenn nicht sogar Tausend Euro einsparen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert