Wie lange dauert eine Überweisung von der Deutschen Bank zur Sparkasse?

Die Deutsche Bank ist wie alle anderen Banken auch dazu verpflichte, dass getätigte Überweisungen via Online-Banking, am Bankautomaten oder am Schalter binnen 24 Stunden getätigt sein müssen. Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass die Überweisung an den Banktagen (Werktagen) und während der Öffnungszeiten getätigt wird.

Tätige ich beispielsweise eine Überweisung am Montag um 15 Uhr so muss der Geldbetrag am Dienstag um spätestens 15 Uhr auf dem jeweiligen Empfängerkonto der Sparkasse sein, die Ausnahme sind Feiertage und Wochenende, dann werden keine Geldbewegungen von den Banken bearbeitet.

Die Überweisung von einem Konto der Deutsche Bank zur Deutschen Bank wird sehr häufig sofort getätigt.Überweisung Deutsche Bank zur Sparkasse

Klassische Überweisung im Papierformat sollten spätestens nach zwei Tagen von der Deutschen Bank bearbeitet sein und sich dann auf dem Konto der Sparkasse befinden. Hierbei ist es wichtig, dass der Überweisungsträger gut lesbar ist und alle Angaben richtig angegeben sind, ansonsten kann es auch hier zu Verzögerungen kommen oder die Überweisung wird von der Deutschen Bank erst gar nicht getätigt und man erhält nach ein paar Tagen eine Benachrichtigung darüber.

Bei größeren Summe wie beispielsweise 10.000 Euro kann es passieren, dass sich die Bank den Überweisungsvorgang etwas genauer anschaut und bei Unschlüssigkeit nachfragt bzw. sich die Überweisung etwas verzögern kann.

Fazit: Die Überweisung bei der Deutschen Bank zur Sparkasse sollte nicht länger als 24 Stunden dauern, sofern die via Online-Banking oder am Schalter bzw. Automaten getätigt wurde, bei der klassischen Überweisung kann der Vorgang bis zu zwei Tage dauern.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Sebastian, die Zahlungen auf dein Konto dauern wirklich sehr lange. Die Dauer der Zahlung von 3 Tagen ist wirklich zu lang, vielleicht solltest du hier mal mit deiner Bank sprechen.

  1. Heutzutage funktionieren Überweisungen recht schnell. Wenn es aber zwei unterschiedliche Banken sind, kann es schon bis zu 2 Tagen dauern, bis der Geldeingang verbucht wurde.

  2. hallo eine frau wo ich geld überwiesen habe hat angeblich mir das geld zurück überwiesen mit dem überweisungsträger von der deutschen bank (konto von ihr freund ) auf mein konto sparkasse .. es sind nun 3 tage vorbei .. kann ich heraus finden ob es wirklich mit übertragungsträger abgegeben wurde ? .. ich brauch das geld dringend da es das weihnachtsgeld für meine tochter war und die frau mir mein paket nicht geschickt hat ..

    • Hallo Vanessa, wurde der Überweisungsträger in den Briefkasten der Bank geworfen, so sollte dein Geld eigentlich am Freitag verfügbar gewesen sein. Jetzt am Wochenende brauchst du gar nicht nachzuschauen, da keine Überweisungen von den Banken verbucht werden. Sollte das Geld am Montag immer noch nicht auf deinen Konto sein, so wurde das Geld wahrscheinlich nicht überwiesen.

  3. Deutsche Bank Überweisungen dauerten bei mir ca. 4 Wochen. Hatte das dann mal mit 2 eigenen Konten getestet. Danach habe ich dann mein DB-Konto gekündigt.

Schreibe einen Kommentar