Überweisung kommt nicht an

Kommt eine Überweisung nicht pünktlich an und verzögert sich, ist dies immer sehr ärgerlich. Es gibt mehrere Gründe, weshalb eine Überweisung nicht pünktlich ankommt, vorab solltet ihr euch jedoch darüber informieren, wie lange eine Überweisung eigentlich dauert, mitunter liegt die mögliche Ursache bereits vor.

Überweisung kommt nicht an

Falsche Angaben bei der Überweisung

Dies ist eine der häufigsten Gründe dafür, weshalb eine Überweisung nicht ausgeführt wird. Wobei man hier sagen muss, dass durch die IBAN-Nummer ein Zahldreher eigentlich nicht mehr möglich sein sollte, weil diese eine Prüfziffer enthält und das Buchungssystem der Bank überprüft, ob es sich tatsächlich um das richtige Konto handelt, besteht ein Fehler, so wird die Überweisung gar nicht erst ausgeführt.

Tätige ich die Überweisung allerdings via Überweisungsformular und die Daten sind falsch. So kann es hier zu deutlichen Verzögerungen kommen. So muss der Briefkasten der Bank erst einmal entleert werden, dann tätigt ein Mitarbeiter die Überweisung – wobei die Bearbeitungszeit bis zu 2 Tage betragen kann – sind die Daten falsch, so wird die Überweisung nicht ausgeführt und der Bankkunden wird im besten Fall benachrichtigt, wobei dies einige Tage dauern kann, mitunter vergeht eine ganze Woche oder mehr.

Es besteht ein Tageslimit beim Konto

Um das Onlinebanking sicherer zu machen, haben viele Banken ein sogenanntes Tageslimit eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Geldbetrag der pro Tag maximal überwiesen werden kann. Liegt das Tageslimit beispielsweise bei 2000 Euro und ich überweise 2500 Euro auf ein anderes Konto, so kann sich die Überweisung verzögern oder diese wird abgebrochen. Wer bisher nicht wusste oder nicht mehr dran gedacht hat, führt ganz normal die Überweisung aus und widmet sich anschließend anderen Dingen, der Empfänger wundert sich hingegen, weshalb das Geld immer noch nicht angekommen ist.

Das Geld wurde nicht überwiesen

Es klingt zwar etwas banal, jedoch besteht auch diese Möglichkeit. Entweder hat man es schlicht und einfach versäumt. Oder, es wurde bisher bewusst nicht überwiesen. Hier lohnt jeweils das Gespräch mit der jeweiligen Person. Hierbei muss noch nicht einmal Absicht dahinter bestehen. Eventuell liegt beispielsweise bei einer Firma ein Fehler in der Buchhaltung vor oder es gab generell ein technisches Problem.

Überweisung wurde von mir getätigt

Hat man selbst Geld an eine Person überwiesen und die gerade genannten Punkten lassen sich definitiv ausschließen, so druckt einen Kontoauszug aus, wo die Überweisung offensichtlich ist und geht mit diesem Auszug zu eurer Bank, um dort den Sachverhalt zu klären. Dort könnt ihr dann die Überweisung nachverfolgen lassen.

Zusammenfassung – Überweisung kommt nicht an

Zuerst sollte immer geklärt werden, wann die Überweisung getätigt wurde, somit lässt sich bereits herausfinden, ob es sich nicht um die normale Überweisungsdauer handelt. Des Weiteren gibt es zahlreiche Gründe dafür, weshalb sich eine Überweisung dennoch verzögern kann.

32 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, Robert!
    Danke für interessante Seite, werde mir sie soeben zu den Favoriten hinfügen. Mein Kummer: seit dem 27.08!!! also 2 Wochen und einen Tag schon warte ich hoffnungslos auf eine Überweisung (Belgien – nach Deutschland). Den Überweisungsbeleg bzw. das Papierchen, was der Bankomat ausspuckt nach Ende der Transaktion habe ich mit eigenen Augen gesehen, alle Daten zu meiner Person sind korrekt, der Absender schwört es überwiesen zu haben, seine Bank (ich war nicht dabei) schwört dass es am 8. Arbeitstag also am 07.09 endlich mal verarbeitet wurde und rausgeschickt wurde, meine Sparkasse sagt sie sehen nichts im System und der Absender muss seine Bank kontaktieren. Ich bin sehr auf das Geld angewiesen im Moment und ich bin verzweifelt und wütend. Kann so was überhaupt sein noch? Ich habe längst die Hoffnung aufgegeben, nur es passt irgendwie in meinen Kopf nicht rein, wie kann so was sein und wer ist der Lügner. Danke im Voraus für eventuelle Antwort!

    • Hallo Lina,

      das Geld müsste eigentlich bereits auf deinem Konto sein. Eventuell handelt es sich hierbei um ein rein technisches Problem. Mein Tipp: Lass dir den Kontoauszug zeigen, von wo aus das Geld abgebucht wurde.

  2. Hallo,
    auch ich habe gerade ein Problem mit Geld, dass bisher nicht bei mir einging.
    Am 04.02.16 um 9.36 Uhr hat eine Autoverleihfirma den Auftrag zur Erstattung der Kaution veranlasst, hierzu wurde meine Bankkarte in ein Gerät, welches man auch vom einkaufen kennt, gesteckt, damit die Daten von dort abgelesen werden und so der Auftrag zur Überweisung zugunsten meines Kontos erfolgen kann. Lt. Beleg stimmen die Kontodaten und es wurde angegeben „Transaktion erfolgreich ausgeführt“. Heute am 11.02.16 ist das Geld immer noch nicht da. Meine Bank sagt, die Bank der Firma müsste erst mal nachweisen, dass sie alles richtig gemacht hat, dann erst können sie tätig werden, eine Prüfung, ob das Geld überhaupt einging, wäre nicht möglich. Die Firma soll einen Überweisungsnachforschungsauftrag erteilen.
    Die Firma sagt, Sachbearbeiterin kommt er morgen und wird mal bei der Hausbank anrufen (diese Sachbearbeiterin, die mir am 09.02.16 erklärt hatte, eine Überweisung kann schon mal mehr als eine Woche dauern?!).
    Hausbank der Firma sagt ohne schriftlichen Nachforschungsauftrag mit Unterschrift geht da auch nichts und bis der abgearbeitet ist, können schon mal Tage und Wochen vergehen.
    So arbeitet keiner wirklich an meinem Problem oder ist bemüht auch nur zu helfen und es ist natürlich auch unvorstellbar für die Firmen und Banken, dass es Menschen gibt, für die 272,03 € viel Geld ist und dieses auch benötigen. Es ist wenig tröstlich, dass meine Bank gesagt hat, na das Geld wird schon irgendwann wieder auftauchen. Was aber kann ich machen, wenn es nicht gefunden wird oder die Banken weiterhin behaupten, dass dort der Fehler nicht liegt? Leider konnte ich im Internet nichts finden, dass mir weiterhelfen könnte.
    Mein Tipp macht alles selbst, so wisst ihr wenigstens wer die Sch… gebaut hat und es ist vielleicht einfacher Fehler zu korrigieren.

    Gruß
    Andrea

    • Hallo Andrea, wenn das Geld nach einer Woche immer noch nicht da ist, musst du dir Rat bei einem Anwalt holen. Nach meiner Auffassung steht ja die Verleihfirma in der Pflicht, dir das Geld zurückzuzahlen.

  3. Ich habe auch ein Problem!
    Auf mein Postbankkonto wurden 11.000 € von Commerzbankkonto überwiesen.
    Überweisung wurde am Montag Vormittag getätigt und am Donnerstag abends immer noch kein Geld da.

    • Hallo, da es sich nach meiner Auffassung um eine Inlandsüberweisung handelt, sollte das Geld eigentlich da sein. Es kann allerdings sein, dass die Bank sich solch hohen Überweisungsbetrag näher anschauen wird, besonders dann, wenn solche hohen Summen in der Regel nicht überwiesen werden. Wurde ein Verwendungszweck mit angegeben?

  4. Ich habe am 01.06.2016 bei einem Online Shop bestellt. Am gleichen Tag habe ich das Geld sofort per Überweisungsformular überwiesen. ch habe extra mehrmals geschaut ob alle Angaben korrekt sind. Doch heute am 06.06.2016 bekam ich eine Nachricht dass keine Zahlung eingegangen war.
    Hab ich jetzt das Geld ins leere überwiesen? Und wenn ja, wie bekomme ich es zurück?

    • Hallo Tamara, schau mal nach, ob das Geld auf deinem Konto verbucht bzw. abgebucht ist, wenn nicht, ist eventuell der Überweisungsträger verloren gegangen. Wenn die Überweisung fehlerhaft war, wird sich deine
      Bank in einigen Tagen bei Dir melden. Konto die Überweisung einem Empfänger zugewiesen werden, wird es schwieriger noch an das Geld zu kommen. Hier muss du mit deiner Bank sprechen und eventuell einen Rückholungsauftrag einleiten.

  5. Hallo!
    Ich habe vor drei Tagen Geld von meinem Konto zu einem anderen Konto von mir bei einer anderen Bank überwiesen.
    Das Geld ist allerdings trotz IBAN nicht angekommen, alle Daten waren richtig eingegeben, und das Geld ist auch auf dem Kontoauszug abgebucht.
    Jetzt möchte die versendende Bank eine Gebühr in Höhe von 15 EUR von mir für eine Nachforschung.
    Ist dies rechtens, wenn der Fehler nicht bei mir liegt?

    Lieben Gruss

    • Hallo Henning, ich würde heute noch bis ca. 15:00 Uhr warten. Wenn die Überweisung verbucht wurde, so liegt es mitunter nicht bei deiner Bank, zudem ist der Buchungsvorgang ja bereits auf deinem Auszug beglaubigt. Eventuell hab es ein Problem bei der Empfängerbank.

  6. Hallo vielen Dank für den guten Beitrag. Ich suche stellvertretend Hilfe bei einem Sonderfall.
    Es geht um inzwischen 3 Geschädigte bei einem Online Flohmarkt Kauf.
    Alle haben überwiesen mit einer korrekten Buchung auf dem Kontoauszug, IBAN stimmt auch. Empfänger behauptet es gab ein Sicherheitsproblem, das Konto sei geschlossen und die Empfängerbank versprach Erstattung der „verlorenen Buchungen“. Nun ist 1 Monat vergangen, keine Erstattung. Hausbank fordert horrende Gebühr für eine Nachforschung, Empfängerbank sagt die Hausbank soll’s richten. Wir sind nun ratlos wie wir weiter verfahren können. Dem Empfänger ist es nun egal, er sieht sich im Recht da kein Geld da ist und er die Ware behalten kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße!

    • Hallo Maria, hierbei lohnt es sich mit Sicherheit, einen Anwalt einzuschalten, da es inzwischen mehrere Geschädigte gibt.

  7. Guten Tag,
    ich habe am 14.02.17 einen Betrag in höhe von 28€ von der Commerzbank an den Empfänger (Postbank) gesendet. Ich habe von der Commerzbank bestätigt bekommen, das das Geld überwiesen wurde. Laut dem Empfänger, ist das Geld bis heute noch nicht da. Ich weiß zwar nicht, ob das ein Betrugsversuch ist, aber was könnte ich machen um das Problem zu lösen.

    Gruß

    • Hallo Leon, du hast die Bestätigung von der Commerzbank. Somit muss das Geld auch angekommen sein, da es ja auch im System verbucht ist. Du könntest Dir vom Empfänger einen Kontoauszug zeigen lassen, von dem Zeitraum, wo Du deine Überweisung getätigt hast.

      • Das habe ich vom Empfänger schon angefordert. Er meinte natürlich, da keinen Betrag erhalten hat, gibts es “anscheinend“ auch keinen Kontoauszug, was sehr verdächtig klingt. Anscheinend gibts bei der Postbank keinen Kontoauszug, wenn keine Transaktionen statt gefunden hat.

        Gruß

        • Allerdings wird deine Überweisung in einem Zeitraum von 2 oder 3 Wochen ja nicht die einzige Transaktion auf seinem Konto sein.

  8. Hallo,
    habe vor 2 Wochen Geld überwiesen an eine Freundin, bei der selben Bank Geld kam nicht an. Bei mir ist das Geld weg, bei ihr nicht oben. Sie hat mich in ihr Onlinebanking schauen lassen und auch heute wieder sämtliche Auszüge geschickt, nichts da. Kto.-Nr stimmt, das haben wir schon 100 mal verglichen. Die Bank wir waren beide vorstellig meinte, einen Nachforschungsantrag stellen. Ja aber wo ist es denn dann hin?

    • Hallo, eine sehr gute Frage, wo das Geld hin ist. Es muss irgendwo einen Fehler im System geben, da das Geld bei dir abgebucht ist. Der Nachforschungsantrag ist sehr sinnvoll, ich würde allerdings deine Bank fragen, ob diese diesen kostenlos anbietet, da du scheinbar alles richtig gemacht hast.

  9. Hab auch son Problem…Commerzbank und Sparkasse
    Es fehlen 2 Beträge…Kindesunterhalt…und das sind zusammen 360 Euro…
    Meine Bank(SPK) sagt die haben da keine Handhabe, wenns von der Commerzbank kommt, die sagen dort aber die SPK muss sich kümmern…
    Was mach ich da nun?

    • Hallo Mirai, entscheidend hierbei ist nach meiner Meinung nicht so sehr die Bank, sondern derjenige, welcher das Geld überwiesen hat.

  10. Hallo und guten Morgen, ich möchte einen Sachverhalt darstellen, der mich persönlich nicht betrifft aber meinen Sohn, der noch in der Ausbildung ist und es hier um fasst 900€ geht.

    Also: Mein Sohn ersteigerte bei EBay eine Sony Curve 75 Zoll Fernseher für sage und schreibe 898€?? NP läge wohl bei 3000€??? Der Verkäufer verlangte eine Sofortüberweisung!!!!

    Also Sohn bekam den Zuschlag und überwies per Onlinebanking mit IBAN und BIC. Soweit auch alles ok. Dann schrieb er den Verkäufer an und wollte noch etwas wissen aber keine Reaktion. Nun, es war dann schon 23 Uhr!!! Um 4:30 erhielt dann mein Sohn von EBAY eine Mail, in der Stand, dass der Verkäufer gelöscht wurde und es solle keine Zahlung vorgenommen werden- zu spät- Man hätte doch im Vorfeld den Verkäufer prüfen können seitens EBAY.

    Also ging er dann mit allen Unterlagen zur Bank und dann zur Polizei. Die Bank teilte dann mit, dass es dieses Konto gar nicht gäbe??? Obwohl es eine Deutsche Bank in Potsdam ist. Wo ist das Geld hin??? Wir nehmen auch stark an, das die Person, die in EBAY als Verkäufer angegeben ist, gar nichts von seinem Glück weiß, dieser wohnt bei Soltau. Kann, muss aber nichts heißen.

    Nun soll er bis Freitag warten. Ich würde mich freuen, einen Hinweis zu bekommen. Natürlich, wird diese Angelegenheit nicht ohne einen Anwalt zu lösen sein.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Manu

    • Hallo Manu,

      wenn das Konto nicht existieren würde, würde es meines Wissens gar nicht zu einer Buchung kommen, da die IBAN Nummer keinem Konto zugewiesen werden konnte, somit muss es ein reales Konto sein. Hat die Kontonummer den Deutschen Ländercode DE?

      • Hallo Robert,
        Danke für die Antwort. Also wie vermutet, war das Geld nicht auf dem Konto und ja, es war eine DE. Ich werde am Montag selber nochmal zur Bank gehen. Ich bin der Meinung, dass auch hier die Bank in der Schuld stehen könnte, da sie ja auch eine Sorgfallspflicht hat. Wenn Inhaber und Konto nicht übereinstimmen, sollte es meiner Meinung nach zu kleiner Tranzaktion kommen können. Oder sehe ich das falsch. Also wie schon geschrieben, laut Aussage der Hausbank, gibt es dieses Konto nicht.
        Danke und LG
        Manu

  11. Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit einer nicht angekommenen Überweisung. Ich überwies die Miete für Februar 2018 am 30.1.18 an meinen Vermieter. Am 2.2. fragte der bei mir nach, weil das Geld noch nicht auf seinem Konto angekommen war. Am 5.2., einem Montag, das Geld war immer noch nicht auf seinem Konto ging ich zu meiner Bank und ließ die Daten überprüfen. Ich habe alle Daten richtig angegeben. Die Bank sagt, dass das Geld auch abgebucht wurde. Allerdings können sie nicht sagen, wo es verblieben ist. Ich habe einen Rückholauftrag gemacht. Geld bis 15.2. immer noch nicht da. Bis dahin jeden Tag bei der Bank angerufen und vertröstet worden. Am 15.2. mit der Geschäftsführung der Bank gesprochen. Die hat einen Dispo eingerichtet und die Miete nochmals überwiesen. Es war Donnerstag, nach 17:00 Uhr. Also sollte das neu überwiesene Geld am Montag beim Vermieter angekommen sein. Ist es aber nicht!
    Heute ist der 20. Februar und der Vermieter droht mir mit dem Rausschmiss. Ich bin ratlos. Was tut man in so einer Angelegenheit denn? Anwalt beauftragen? Mir geht es primär darum, dass der Vermieter endlich sein Geld bekommt. Ich habe die Miete nicht 2 x, kann es also nicht vorstrecken.

    • Hallo Martha, so schnell kann euch euer Vermieter auch nicht aus der Wohnung werfen. Ein Anwalt einzuschalten wäre hierbei durchaus ratsam, da Du die Miete an das vom Vermieter angegebene Konto überwiesen hast und deine Bank es dir bestätigt hat, somit kann sich das Geld nicht in Luft auflösen.

      Viele Grüße
      Robert

  12. Hallo, ich habe eine Frage. Mein Vater ist bei der Commerzbank und hat mir am Mittwoch mittags einen Betrag per online Überweisung überwiesen. Ich bin bei der Vr Bank. Ich habe natürlich spätestens Freitag mit dem Geld gerechnet. Nun haben wir in seiner App nachgeschaut und der Betrag steht immernoch unter „ausstehende Buchungen“. Was bedeutet das nun? Wird der Betrag noch überwiesen oder warum passiert da nichts?

    • Hallo Evelyn, hierfür kann es mehrere Gründe geben. Ein wichtiger Punkt sind die Bearbeitungszeiten der Bank. Spätestens am Montag sollte das Geld auf deinem Konto sein.

  13. Hallo,
    Ich habe ebenfalls ein Problem,
    Ich habe am 20.3.18 eine Überweisung von einem Mitarbeiter meiner Bank (Commerzbank) ausführen lassen. Habe eine Summer von 10.680€ an die Auto Europa Bank überwiesen, um den großen Fahrzeug Schein zu erhalten, da der Wagen finanziert war. Bis heute ist das Geld nicht angekommen. Ich gehe momentan auch mit einem Anwalt vor, aber das dauert leider einbisschen. Ich habe ebenfalls an meiner Verlobten und mir selbst auf ein anderes Konto (Beide Volksbank Konten) überwiesen und das waren Beträge von 2000€ und 350€.
    Einem Konto Auszug habe ich ebenfalls und da steht auch das das Geld an alle die ich genannt habe überwiesen sind.
    Meine Frage lautet, kann das sein das die Bank das Geld irgendwie verloren hat.
    Ich habe das Auto verkauft und der Käufer ist sehr sauer was auch verständlich ist da er ja Monate Wartet obwohl ich ihm sagte das alles in einem Monat durch sei.
    Muss es unbedingt wissen ob das möglich sei.
    Die Bank sagt das sie nicht genau verfolgen können wo das Geld momentan steckt. Das Konto ist auch leer da ist auch nichts mehr drin.
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Gringo

    • Hallo Gringo,

      wenn die Kontonummer des Empfängers auf deinem Kontoauszug richtig ist und sich ein Tippfehler des Mitarbeiters ausschließen lässt, dann hätte normalerweise das Geld überwiesen werden sollen.

      Hat dein Konto ein Überweisungslimit? Hierbei handelt es sich um einen maximalen Geldbetrag, welcher pro Tag überwiesen werden kann.

      Viele Grüße
      Robert

  14. Hallo,
    Ich habe am 14.02.2019 zwei Überweisungen an Techem (Dienstleister Ableseservice) getätigt. Bei der 2. Überweisung kam eine zu begleichende Rechnung und eine Nachforderung als Gesamtsumme zum tragen.
    Nach ein paar Tagen bemerkte ich einen Fehler. Ich hatte diese Nachforderung bereits in der Gesamtsumme in der 1. Überweisung gezahlt.
    Also schrieb ich am 21.02.2019 Techem an sie mögen mir meinen überzahlten Betrag zurück überweisen. Techem ist dafür bekannt, dass Antworten ausbleiben. Es gab also keine Reaktion.
    Nach Ablauf der Rückzahlungsfrist – mit Vorankündigung – leitete ich am 14.03.2019 das gerichtliche Mahnverfahren ein. Dieses ergab dass Techem am 21.03.2019 meine Forderung ohne Begründung widersprochen hatte.
    Fast Zeitgleich erhielt ich von Techem eine Zahlungerinnerung mit Datum vom 27.02.2019 wegen der Begleichung der Rechnung (s. 2. Überweisung). Da ich die Summe bereits mit meiner Überweisung erledigt hatte, gab es für mich keinen Anlass für ein weiteres Vorgehen der Zahlung. Aber nicht genug: Am 03.04.2019 Gab es dann die Mahnung einschließlich 13,00 EURO zzgl. zum ausstehenden Rechnungsbetrag.
    Ich habe mal bei meiner Hausbank nachgefragt, ob man die Überweisung(en) nach verfolgen kann. Der Angestellte gab mir zu verstehen, dass die Empfängerbank nicht die selbe Bank wie meine wäre und deswegen keine Handhabe meiner Bank möglich wäre.
    Kopien meines Überweisungsauftrags und den entsprechenden Kontoauszug hatte ich bei meiner Bank vorgelegt. Falsche Daten oder Zahlendreher sind ausgeschlossen.
    Wie ich die Sachlage sehe, kann der Vorgang nur gerichtlich geklärt werden.

  15. Hallo gestern am 29.07.19 würden uns 500€ überwiesen zur Bezahlung der Miete.

    Heute ist der 30.7.19 und bis jetzt war nichts drauf.

    Bin echt verzweifelt da wir die Miete bis zum 1. bezahlt haben müssen

    • Hallo Celina, normalerweise müssten die 500 Euro spätestens heute auf dem Konto sein. Wichtig ist immer die Bearbeitungszeiten der Banken zu beachten.

      Viele Grüße
      Robert

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