Eigenkapitalaufbau mit Immobilien: eine gute und raffinierte Option

Für Kapitalanleger ist es immerwährend das A und O, das sie Ihre Gelder clever einbringen und ebenso ideal multiplizieren. Dafür gibt es viele Opportunitäten. Die Strategien diesbezüglich wechseln des öfteren, denn besondere Formen der Kapitalanlage sind heute nicht mehr mit der gleichen Rendite zu haben, wie dies möglicherweise früher der Fall war. Trotz alledem ist es zu jedem Zeitpunkt noch machbar und sicher auch lukrativ.

Gastartikel

Die Objekte sind mit einem stabilen Werterhalt oder selbst mit einem guten Wertzuwachs verknüpft, der solch ein Investment für einen Kapitalanleger in Wirklichkeit daraufhin ebenfalls lohnenswert macht. Verglichen mit den Renditen, die alternative Ausführungen bieten, sind Immobilien immer eine informative und lehrreiche Wahlmöglichkeit, die in diesem Beitrag natürlich unter die Lupe genommen wird.

Das Beispiel Mietshaus

Der Klassiker im Kontext von Immobilienanlagen ist das Mietshaus. Ein Mietshaus zu kaufen, generiert dem Eigentümer regelmäßige Einnahmen aus der Vermietung, die stabil sind und fest in einen Einnahmeplan eingebettet werden können. Wenig überraschend hat der Eigentümer gleichermaßen und fortlaufend die Pflicht, die Immobilie – sei es ein Haus oder eine Wohnung – zu pflegen und natürlich immerwährend zu reparieren.

Bei der Investition in ein Grundeigentum sollte der zukünftige Besitzer also ganz exakt darauf achten, in welchem Zustand sich das neue Objekt befindet. Es ist natürlich durchführbar, für den Eigenkapitalaufbau Immobilien zu erwerben, diese dann zu restaurieren und die Ausgaben, die für die Restauration anfallen als Aufwendungen bzw. Aufwand jeweils von der Steuer abzusetzen.

Das Beispiel Pflegeimmobilie

Die Pflegeimmobilie ist heutzutage sehr beliebt. Denn die Alterspyramide sieht heute so aus, dass es weniger jüngere Menschen, im Umkehrschluss mehr ältere Menschen gibt. Das heisst, dass die Pflege von den jungen Personen kaum zu tragen ist und der Anteil im Bereich der Pflegeimmobilien jedoch noch viel weiter wachsen wird. Solche Objekte zu erstehen bzw. umzubauen, kann eine sehr lohnenswerte Investition sein, die äusserst rentabel ist. Die Einnahmen sind eine verlässliche Quelle, da jene Betreuungsplätze in den relevanten Einrichtungen meist immer sind.

Eine vernünftig durchgeführte Bewertung ist natürlich immer das A und O

Sollte man tatsächlich irgendwann mal den Plan fassen, mit dem Eigenkapitalaufbau via dem Erwerb von Immobilien zu beginnen, dann ist zum einen eine genaue Selektion einer guten Immobilie – und zum anderen der Wert der Immobilie, welcher präzise bestimmt werden muss. Denn oft ist ein Grundeigentum nicht das wert, was es früher einmal gekostet hat. Eine Wertsteigerung ist oft der Fall, wenn etwa eine energetische Sanierung durchgeführt worden ist oder wenn ein Anbau oder eine Modernisierung durchgeführt stattgefunden hat.

Eine Wertminderung ist zum Beispiel dann der Fall, wenn nötige Reparaturen noch nicht stattgefunden haben. Eine ganz genaue Wertermittlung ist dann natürlich vonnöten, um bei dieser geplanten Investition wenn möglich so wenig wie notwendig zu investieren. Dazu ist es von Bedeutung, dass Sie sämtliche wichtigen Unterlagen für die umfassende Prüfung erhalten.

Wählen Sie einen Experten als Partner

Bei Immobilien als Kapitalanlage sind meistens hohe Summen im Spiel, die aus zweierlei Gründen relevant sind. Zum einen gilt es: Je günstiger Grundeigentum erworben werden kann, desto wahrscheinlicher ist es eine Amortisation zu erzielen und zu erwirtschaften. Des weiteren gilt nichtsdestominder natürlich, dass grundsätzlich nicht mehr bezahlt werden sollte, als nötig. Eine Immobilie kann in den wenigsten Fällen lediglich mit Eigenkapital finanziert werden.

Rund um die Finanzierung sollte das Fremdkapital zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu preiswerten und gleichermaßen adäquaten Konditionen bezogen werden. Der engagierte Finanzmakler ist Ihnen hierbei zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine wertvolle und gute Unterstützung. Ein eigenverantwortlicher Makler ist anhand seiner Objektivität zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein perfekter Partner für Sie.

Über den Autor…

Peter Hennig ist seit über 8 Jahren als erfolgreicher Versicherungs-/Immobilienmakler im Bereich Finanzdienstleistungen tätig. Als ehemaliger Polizeibeamter und Spezialist für den öffentlichen Dienst hat er sich über die Jahre ein Expertennetzwerk aufgebaut und konzentriert sich unter anderem auf die Beratung von Angehörigen des Polizeidienstes. Des Weiteren pflegt er ein Online-Terminbuchungssystem, beratet online deutschlandweit und betreibt eine 24-Stunden-Hotline. Zudem gibt er Webinare und bietet Mandanten auch eine Dein-Finanzmakler-App für das Smartphone.

Für seine Mandanten dreht er einmal im Monat eine Folge „DeinFinanzmakler TV“, welche eine sehr persönliche Note trägt, damit er auch mal den „Menschen hinter dem Anzug“ kennenlernt. Mit Themen rund um Versicherungen, Geldanlagen, Immobilien, sowie Unternehmensberatung beschäftigt sich seine Kanzlei sowie seine Online Agentur www.deinfinanzmakler.de seit Beginn an.

Mehr Informationen zum Thema Immobilien und Eigenkapital erhalten Sie auf unserer Seite: https://ewiges-einkommen.de/blog/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert