Den Online PIN der Sparkasse vergessen

Vor einigen Tagen habe ich den PIN meines Kontos bei der Sparkasse vergessen und nach drei Versuchen wurde aus Sicherheitsgründe das Onlinebanking gesperrt. Was nun? Ganz einfach. Der beste Weg ist das Aufsuchen einer Sparkassenfiliale.

Sparkasse Online PIN vergessen

Was ich auch tat, da diese sich ganz in meiner Nähe befand. Dort schilderte ich am Schalter einem Sparkassenmitarbeiter mein Problem. Dieser bat für die Legitimation (Berechtigungsnachweis) um meinen Ausweis, ließ mich ein Dokument unterschreiben und ich erhielt neue Anmeldedaten für mein Konto. Der ganze Prozess dauert nur 3 Minuten.

Das Onlinebanking funktioniert wieder

Zu Hause angekommen rief ich die Seite der Sparkasse auf, gab die Legitimations-ID sowie den Eröffnungs-PIN ein und anschließend eine selbstgewählte PIN-Nummer. Danach konnte ich wieder ganz normal auf das Onlinebanking meines Sparkassenkontos zugreifen.

Den PIN per Post beantragen

Es gibt einige Sparkassen, wo man als Kunde seinen PIN online beantragen kann. Aus Sicherheitsgründen werden die neuen Daten auf dem Postweg verschickt, was jedoch einige Tage dauern kann. Über den Menüpunkt ,,Service-Center‘‘ unter ,,Onlinebanking‘‘ bekommt man hierzu weitere Informationen.

Ich selbst würde jedoch den ersten Weg bevorzugen, da es schneller geht und die Sparkassen über ein enges Filialnetz verfügen.

Den PIN für das Onlinebanking merken

Eine Möglichkeit sich den PIN für das Onlinebanking der Sparkasse zu merken könnte darin bestehen, die Anmeldedaten aufzuheben und diese an einem Ort aufzubewahren, wo niemand anderes darauf Zugriff hat. Wer es noch sicherer haben möchte, baut sich eine Eselsbrücke in Form eines Bildes.

Nehmen wir beispielsweise an, der PIN lautet 051299. Dann zeichnet man einen großen Kreis (0), in welchen 5 Kinder (5) im Monat Dezember (12) unterm Weihnachtsbaum 99 Geschenke (99) auspacken. Der Kreativität könnt ihr hierbei freien Lauf lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.