Warum kann ich nicht mit Geld umgehen?

Der richtige Umgang mit Geld hat viele Vorteile. Nur warum können einige mit Geld umgehen und andere wiederum nicht? Die Antwort darauf ist sehr einfach: Weil die einen es gelernt haben und die anderen wiederum nicht. Nun könnte man der Meinung sein, dass das monatliche Einkommen dabei entscheidenden Rolle spielt. Frei nach dem Motto: Je mehr ich im Monat verdienen, umso besser kann ich mit Geld umgehen. Dies ist jedoch bei weitem nicht so!

Richtige Umgang mit Geld

Ich selbst habe bereits Leute getroffen, die 5.000 Euro und mehr im Monat verdienen. Bei denen jedoch am Ende des Monats kaum noch etwas davon übrig bleibt. Wiederum kenne ich Leute, die weitaus weniger verdienen, aber jeden Monat 500 Euro und mehr aufgrund einer sparsamen Lebensweise zur Seite legen können. Den möglichen Grund dafür kann sich jeder von uns bereits denken.

Wo liegt die Ursache, nicht mit Geld umgehen zu können?

Es ist die fehlende Wissensvermittlung der finanziellen Bildung. Leider wird diese wichtige Thematik in der Schule nur sehr stiefmütterlich behandelt und daran wird sich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Wie sage ich immer so schön: Schüler lernen in der Schule, wie das Leben im römischen Reich vor 2000 Jahren war, jedoch nicht, wie man eine Steuererklärung ausfüllen kann.

Ein weiter Knackpunkt ist die fehlende finanzielle Bildung im Familienkreis. Wächst du als Kind in einer Familie auf, wo Geld nicht nur rein als Mittel zum Zweck gesehen wird, sondern dir deine Vorbilder zeigen und vorleben, was es mit dem Sparen auf sich hat, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht und es sogar vermehren kann, dann wirst du viele dieser positiven Aspekte gedanklich aufnehmen und später als Erwachsener selbst anwenden.

Genauso gibt es den umgedrehten Fall, wenn beispielsweise in deiner Familie schlecht über Geld geredet oder es rein als Mittel zum Zweck gesehen wurde, um damit Konsumgüter und angebliche Statussymbole finanzieren zu können.

Deinen Eltern oder weiteren Familienmitgliedern darfst du aber keine Schuld geben, denn mitunter haben diese es als Kindern selbst nur so vorgelebt bekommen.

Wie kann ich den richtigen Umgang mit Geld erlernen?

Den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du dir genau diese Frage stellst und das schöne ist hierbei, dass es unzählige Lösungen gibt, wie man den richtigen Umgang mit Geld erlernen kann. Grundsätzlich kann ich dir erst einmal sehr empfehlen, zu überlegen, wo es derzeit bei dir genau hackt und dort könntest du dann ansetzen.

Gibst du beispielsweise derzeit mehr Geld aus als du einnimmst oder von deinem Einkommen bleibt am Ende des Monats kaum noch etwas übrig, so könntest du nach Möglichkeiten suchen wie man Geld sparen könnte. Hier im Geld Blog findest du zahlreiche Spartipps zu den unterschiedlichsten Bereichen:

Ideal ist es natürlich, wenn du eine Person in deinem Umfeld findest, die sehr gut mit Geld umgehen kann, diese kann dir als Vorbild dienen. Die Person selbst muss dabei gar nicht alle Bereiche abdecken. Vielleicht kennst du eine Person, die viele Spartipps für dich auf Lager hat und wiederum eine Person, welche ein gutes Händchen bei der Wahl der richtigen Geldanlagen besitzt.

Ein weiterer sehr einfacher Weg sind Bücher zum Thema Geld. Hier gibt es eine breite Auswahl, auf die du zugreifen könntest. Sehr empfehlen kann ich hierbei Bücher, deren Autoren einen dazu motivieren, sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen bzw. die persönliche Einstellung zum Geld positiv zu verändern. Ich habe nachfolgend eine kleine Auswahl zusammengestellt, deren Bücher sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Der Weg zur finanziellen Freiheit *Rich Dad Poor Dad *
Money: Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit *Denke nach und werde reich *
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben *Ein Hund namens Money *

Geht es um das finanzielle Wissen, dann können heutzutage auch Finanzblogs und Youtube eine sehr nützliche Anlaufstelle sein. Um nicht lange suchen zu müssen, kann ich dir finanzblogroll.net empfehlen, dort bekommst du eine Übersicht.

Bücher Geld

Eine Steigerung zu den Büchern, Blogs und YouTube-Kanälen sind Seminare, wo du persönlich teilnehmen kannst. Diese gibt es zu den unterschiedlichsten Themenbereich und können je nach Coach sehr hilfreich sein.

Wie macht sich der richtige Umgang mit Geld bemerkbar?

Wer sich regelmäßig näher mit seinen eigenen Finanzen beschäftigt und auch etwas für seine finanzielle Bildung tut, wird in mehrerlei Hinsicht davon profitieren können. So geht man mit seinem Geld deutlich bewusster um, gibt es nicht willkürlich aus, sondern mit Bedacht. Trifft finanzielle Entscheidungen, welche langfristig ein positives Ergebnis erzielen und man schaut zugleich über den Tellerrand hinaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.