Drei Gründe in Kryptowerte zu investieren

Von Begriffen wie „Bitcoin“ oder „Ethereum“ haben viele Menschen sicherlich schon einmal gehört, doch die Mehrheit hat in diese neuen Anlageklasse noch nicht investiert. F5 Crypto Capital stellt drei Gründe vor, die für ein Investment in Kryptowerte sprechen.

Kryptowerte sind liquide Wertaufbewahrungsmittel

Kryptowerte sind nicht verderblich – so lange das Internet existiert, werden Kryptowerte wie z. B. Bitcoin oder Ethereum verfügbar sein. Außerdem lassen sich Kryptowerte am einfachsten von allen Wertaufbewahrungsmittel übertragen: Eine Transaktion auf der Blockchain entsteht mit dem Senden einer winzigen Datenmenge online, ähnlich wie eine E-Mail. Solche Transaktionen werden innerhalb kürzester Zeit abgewickelt.

Gastartikel

Bei einigen Blockchains erfolgt die Bestätigung der Transaktion innerhalb von Sekunden, die anfallenden Gebühren betragen oft nur wenige Cent. In diesem Sinne zählen Kryptowerte zu den liquidesten Anlageobjekten der Welt.

Kryptowerte sind pfändungssicher

Klassische Assets, wie Immobilien, Bankguthaben oder Aktien, können relativ leicht vom Staat in Beschlag genommen oder mit Sonderabgaben belegt werden. So sind Immobilien immer von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Deutschland hat beispielsweise allen Investoren, die von ihrem Vermögen durch einen Immobilienkauf erfolgreich mehr erhalten hatten, 1952 per Gesetz eine 50%-ige Sondersteuer aufgebrummt. Damit eignen sich Immobilien also gleichzeitig wunderbar und unglaublich schlecht zur Werterhaltung: Wunderbar, wenn die Immobilie außerhalb des Hoheitsgebiets eines dem eigenen Vermögen aktuell schlecht gesinnten Staates liegt. Unglaublich schlecht, wenn innerhalb.

Gold und Bargeld schlagen sich bei der Pfändungsresistenz besser als Immobilien. Man kann Gold im Garten vergraben, oder Bargeld unter die Matratze legen. Beim Transfer wird es allerdings kompliziert. Koffer voller Gold bzw. Bargeld über eine Staatsgrenze zu transportieren, ist jedenfalls meldepflichtig und in Krisenzeiten schnell verboten. Ein Zuwiderhandeln wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Beschlagnahmung des Koffers führen.

Kryptowerte sind pfändungssicher. Punkt. Wie der Name bereits verrät, sind Kryptowerte nach den modernsten kryptographischen Standards verschlüsselt. Ohne den privaten Schlüssel zu den digitalen Assets können sie von keiner Organisation auf diesem Planeten beschlagnahmt werden. Kryptowerte sind die pfändungsresistenteste Anlageklasse, die die Welt je gesehen hat.

Kryptowerte sind für alle offen

In der klassischen Finanzbranche ist das Anlegen oft mit schweren Eintrittsbarrieren verbunden. Es fängt bereits damit an, dass für die Eröffnung eines Aktiendepots ein Bankkonto notwendig ist. Zur Eröffnung eines Bankkontos werden wiederum weitere Dokumenten benötigt, wie z. B. der Ausweis oder die Meldebescheinigung. Selbst wenn nur eine Kleinigkeit bei den vielen benötigten Unterlagen nicht in Ordnung ist, kommt der gesamte Prozess zum Stillstand. Deswegen haben 2,5 Milliarden Menschen keinen Zugang.

Ist das Aktiendepot endlich eingerichtet, kommt die nächste Hürde. Die Transaktionsgebühren für den Kauf einer Aktie betragen oft über 10 Euro. Was sich zunächst unproblematisch anhört, läßt 100 Euro kaum lohnend anlegen. Außerdem sind zahlreiche interessante Anlageobjekte zum Schutz der Anleger für diese verboten, sondern nur für (semi-)professionelle Investoren verfügbar, wie beispielsweise ist der F5 Crypto Fonds 1.

Das Anlegen von Geld in Kryptowerten ist dagegen extrem einfach. Bankkonto bzw. Aktiendepot werden durch eine sogenannte Krypto-Wallet ersetzt, einer sicheren Software, die innerhalb von wenigen Sekunden auf jedem Smartphone oder Computer installiert werden kann, die mit dem Internet verbunden sind. Keine langen Bearbeitungszeiten, keine Bürokratie. Krypto-Geldautomaten bieten unter Umständen sogar die Möglichkeit, Kryptowerte wie Bitcoin direkt gegen Bargeld zu erwerben. Der Kaufvorgang weiterer Kryptowerte gestaltet sich ebenfalls benutzerfreundlich. Die Krypto-Wallet kann mit wenigen Klicks mit einer dezentralisierten Krypto-Börse verbunden werden, Transaktionsgebühren betragen oft weniger als einen Cent.

Fazit

Kryptowerte bieten Vorteile gegenüber anderen Geldanlagen und werden nicht zuletzt wegen dieser rund um die Uhr zu liquiden Marktpreisen gehandelt. In vielen Fällen haben sie über einen Zeitraum von drei oder mehr Jahren auch ansehnliche Renditen erwirtschaftet. Wegen teilweise stark schwankender Preise ist Vorsicht vor einer zu hohen Anlage geboten — jedoch kann nicht ganz auf Kryptowerte verzichten, wer nicht ganz auf deren Vorzüge verzichten möchte.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen Gastartikel von F5 Crypto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert