Wie lange dauert eine Überweisung bei PayPal?

Ich selbst nutze PayPal bereits seit mehreren Jahre, so bezahle ich im Internet und empfange Geld damit. Die Überweisungsdauer bei PayPal selbst beträgt nur wenige Sekunde und der Empfänger kann über das Geld auf seinem PayPal Konto sofort verfügen.

Dauer Überweisung PayPal

Die entscheidende Frage dürfte damit sein: Wie lange dauert eine Überweisung von PayPal auf ein Bankkonto?

PayPal selbst gibt eine Überweisungsdauer von 1 bis 3 Tagen an. Ich selbst kann diese Dauer nur bestätigen, in der Regel ist das Geld binnen 2 Tagen auf meinem Konto verfügbar. Etwas dauern kann es, wenn ihr das Geld am Wochenende überweisen möchtet oder an einem Feiertag. Warum? Während dieser Zeit werden die Überweisungen von den Banken zwar entgegengenommen, jedoch erst am nächsten regulären Banktag (Werktage) bearbeitet und dem Konto gutgeschrieben.  Genauso ist es umgedreht. Bezahle ich etwas mit PayPal, wird der Rechnungsbetrag innerhalb dieses Zeitraum von meinem Bankkonto abgebucht.

Warum ich PayPal nutzen?

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen deshalb, weil bei einer Bestellung der Händler die Ware sofort an mich verschicken kann, da dieser sofort das Geld bzw. eine Zahlungsbestätigung erhält. Nicht jeder Händler bietet einen Kauf auf Rechnung oder Nachnahme an (wobei hier wiederum zusätzliche Gebühren anfallen). Es gibt zwar noch die Möglichkeit via Kreditkarte oder Vorkasse und Bankeinzug zu bezahlen, hierbei kommt jedoch wieder die klassische Überweisungsdauer der Banken ins Spiel, wodurch sich der Bestellvorgang in die Länge ziehen kann.

Die schnelle Verfügbarkeit des Geldes ist natürlich ein weiterer Vorteil. Wenn ich Geld von einer Person empfange, ist dieses auch sofort vorhanden und ich kann somit mit dem Geld selbst gleich weiterarbeiten, um damit beispielsweise im Internet einzukaufen. Bei einer Banküberweisung müsste ich 1 bis 2 Tage warten.

Zusammenfassung – Wie lange dauert eine Überweisung bei PayPal?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Überweisung von meinem PayPal-Konto auf mein Bankkonto nicht länger als 2 Tage dauert, dies gilt auch für den Empfang aus dem Ausland.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Offene Zahlung bei Paypal, einen Betrag müsste ich an eine Speditionsfirma senden. Der Käufer sagt mir, ich müsse zuerst der Spedition das Geld überweisen, damit mir das Geld auf meinem Konto gebucht werde. Paypal sagt aber sie sehen keinen Betrag der offen ist.

  2. Hallo am 11.5.2019 würde mir 109 Euro auf meinem PayPal Konto zurück gezahlt das Geld ist noch nicht auf meinem PayPal Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert