Geldschein zerrissen – Was tun?

Wenn der Geldschein zerrissen ist und beide Teile sind noch vorhanden, besteht zwar die Möglichkeit, den Geldschein wieder zusammenzukleben, jedoch kann es passieren, dass der Schein beim Bezahlen abgelehnt wird. Bei mehreren Teilen ist die Wahrscheinlichkeit umso größer. Was nun? Eine Möglichkeit wäre eure Bank. Dort könnt ihr euer Problem schildern und mit etwas Glück wird der Geldschein sofort umgetauscht.

Fehlt ein Teil des Geldscheins, es handelt sich um größere Beträge oder die Banknoten sind anderweitig beschädigt, so ist der Umtausch über die Bundesbank möglich. Nutzt gleich die Gelegenheit bei eurer Bank und fragt nach, ob diese den Geldschein an die Bundesbank weiterleiten kann. Wenn der Geldschein nicht mehr vollständig ist, müssen über 50% des Scheins vorhanden sein.

Geldschein zerrissen

Ihr könnt das Geld auch selbst an eine Filiale der Bundesbank schicken, allerdings ist das Versenden von Geld auf dem Postweg immer ein Risiko, eine zusätzliche Versicherung sollte daher unbedingt abgeschlossen werden.

Wichtig ist für den Umtausch des Geldes der Erstattungsantrag für beschädigte DM/Euro Münzen und Noten. In diesem Formular mach ihr Angaben darüber, wie das Geld beschädigt wurde, wo sich die fehlenden Teile befindet oder ob das Geld anderweitig kontaminiert wurde.

Was passiert mit dem Geld bei der Bundesbank?

Das Geld wird durch Experten der Bundesbank genauer unter die Lupe genommen. Je nach Beschädigung dauert der Austausch in der Regel zwischen 4 bis 6 Wochen. Der Service wird derzeit von der Bundesbank kostenlos angeboten.

Wann werden Geldscheine nicht ersetzt?

Wurden die Geldscheine mit Absicht beschädigt und dieser Vorsatz ist erkennbar, so wird der Schein nicht ersetzt. Des Weiteren kommt es zu keinem Umtausch, wenn der Geldschein bereits durch die Bundesbank entwertet wurden ist.

Zusammenfassung – Geldschein zerrissen

Sammelt alle Bestandteile des Geldscheins zusammen und legt diesen in eine Klarsichtfolie. Begebt euch nun auf den Weg zu eurer Bank und schildert dort euer Problem. Der Geldschein kann kostenlos bei der Bundesbank umgetauscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert