Die künstliche Intelligenz wird den Bausektor weltweit revolutionieren

In den vergangenen Jahrzehnten hinkte die Bauwirtschaft bei der Digitalisierung gegenüber anderen Branchen deutlich hinterher. Mittlerweile holt aber auch dieser bedeutende Sektor, der 13 Prozent des weltweiten Bruttosozialproduktes ausmacht, drastisch bei diesem Megatrend auf.

Gastartikel

Dank dieser Entwicklung wird die traditionelle niedrige Produktivität in dieser Branche spürbar ansteigen, was global in der Summe zu jährlichen Effizienzsteigerungen von mehren hundert Milliarden US-Dollar führen wird.

Aktuell setzen immer mehr etablierte Bau- und Immobilienfirmen auf Anwendungen wie BIM 5D, welches die Umsetzung von Bauprojekten in digitaler Weise möglich macht. Allerdings stellt dieser Trend nur den Anfang einer umfassenden Entwicklung oder sogar vielmehr einer wirklichen Revolution innerhalb dieser Industrie dar.

Bausektor künstliche Intelligenz

Aktuelle Megathemen wie „Industrie 4.0“ oder künstliche Intelligenz, die auch in der medialen Diskussion eine zentrale Rolle einnehmen, werden in den kommenden Jahren auch den Baubereich in einem erheblichen Umfang im positiven Sinne umkrempeln.

Künstliche Intelligenz schafft ungeahnte Möglichkeiten für Architekten und Ingenieure

In der Historie des Bauens standen Architekten vor gewaltigen Herausforderungen und technischen Restriktionen. Diese schränkten die Möglichkeiten bei der Entwicklung von Gebäuden und Infrastrukturprojekten massiv ein.

Erst mit dem langsamen aber zunehmenden Einzug der Informationstechnologie wurden hier die Grenzen des technisch Möglichen zunehmend verschoben und ermöglichten völlig neue Konstruktionsweisen und Entwicklungen. Zudem sanken die Kosten hierdurch in einem entscheidenden Umfang.

Mit der künstlichen Intelligenz erhalten Ingenieure nun völlig neue Werkzeuge, die das gesamte Bauwesen maßgeblich prägen und völlig erneuern werden. Dies wird nicht nur die Planungs- und Umsetzungskosten künftig erheblich reduzieren. Zudem lassen sich hiermit völlig neue Sicherheitsstandards entwickeln, die das Bauen aber auch die Gebäude selbst positiv beeinflussen werden.

Auch wird die Funktionalität von Immobilien erheblich gesteigert werden, was gerade im Umfeld steigender ökologischer Anforderungen zunehmend an Relevanz gewinnt.

Nicht zuletzt wird die Umsetzung von Projekten erheblich vereinfacht. Dank der Lernfähigkeit der Software lassen sich Daten noch einfacher sammeln und dazu nutzen, die Konstruktion von Gebäuden maßgeblich zu verbessern.

Für viele Technologiefirmen sind Daten buchstäblich so wertvoll wie Gold. Dies wird auch künftig für das Bauwesen gelten, wo mit immer größeren Datenmengen Prozesse für die Zukunft zunehmend völlig neu erfunden werden.

Das deutsche Softwareunternehmen RIB ist einer der Vorreiter des Megatrends

In den vergangenen Monaten hat die deutsche Bundesregierung das Thema künstliche Intelligenz zur Chefsache erklärt. Dies ist auch absolut notwendig geworden, da wesentliche technologische Trends in den vergangenen Jahren in ganz Europa nicht erkannt wurden, so dass die USA aber auch Asien in vielen Bereich dem alten Kontinent den Rang abgelaufen haben.

Mit dem Stuttgarter Softwareanbieter RIB Software SE wird ein deutscher Player einen entscheidenden Part bei der Implementierung der künstlichen Intelligenz im weltweiten Bauwesen einnehmen.

Das TecDAX-Unternehmen, welches bereits jetzt der Weltmarktführer bei der BIM 5D-Technologie ist, stellt mit McTWO aktuell die Weichen für den Einzug der Industrie 4.0 im globalen Bausektor.

Mit Microsoft hat RIB Software im Jahr 2018 einen entscheidenden Partner gewonnen, der gemessen an der Börsenkapitalisierung,das weltweit wertvollste Unternehmen ist. Zusammen mit der Technologie und Infrastruktur von Microsoft erhalten die Stuttgarter entscheidende Ressourcen, um dieses Thema unter Hochdruck und mit hoher Geschwindigkeit im globalen Maßstab voranzutreiben.

Jahrzehntelanges Know-how wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor

Die Erfahrung von vielen Jahrzehnten lässt RIB auf wertvolleRIB Entwicklungsleistungen bei der Implementierung der künstlichen Intelligenz zurückgreifen. Dies liefert einen wertvollen Vorsprung gegenüber anderen Anbietern, die sprichwörtlich hier das Rad noch neu Erfinden müssen.

Mit über 100.000 Kunden und weltweit 30 Niederlassungen verfügt RIB Software zudem über eine weltweite Vertriebsstruktur, die einen entscheidenden Vorteil beim Kampf um Marktanteile liefert.

Viele Architekten und Ingenieure, die bereits jetzt die Produkte von RIB Software nutzen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Anbieter wählen, der sie bereits in der Vergangenheit mit seinen Anwendungen überzeugt hat. Damit bestehen ideale Voraussetzungen, dass mit der RIB Software ein weltweiter Champion bei der künstlichen Intelligenz geschaffen wird.

Mit der revolutionären Technologie wird Bauen in Zukunft sicherer, effizienter und kostengünstiger. Auch lassen sich hiermit die regulatorischen Anforderungen, die mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein eher noch weiter steigen werden, meistern.

Die systematische Gewinnung von Daten und die Lernfähigkeit der künstlichen Intelligenz erschaffen völlig neue Konstruktionsmöglichkeiten und Optimierungspotenzial.

Damit lassen sich Effizienzgewinne von weltweit mehreren hundert Milliarden US-Dollar jährlich erzielen, womit auch die ökonomische Bedeutung dieses Trends zunehmend für viele Bevölkerungsschichten immer relevanter wird.

Starker Partner für die Zukunft

Mit Microsoft, welches aktuell wieder das wertvollste Unternehmen der Welt ist, verfügt RIB über einen Partner, der nahezu in jedem Winkel der Welt über eine äußerst starke Marktposition verfügt. Das Know-how von Microsoft verhilft RIB Software auch im Bereich der KI zu einem kaum zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil, um sich in dem zukünftigen riesigen Markt nicht nur die Marktposition zu sichern, sonder sogar auszubauen.

Damit sind die Stuttgarter sehr gut positioniert, um vom rasanten Wachstum bei IT-Lösungen im Bausektor zu profitieren. Der Strategieberater McKinsey schätzt, dass sich jährlich Produktivitätsvorteile im Umfang von 1.600 Milliarden US-Dollar im weltweiten Bauwesen heben lassen. Dies macht Investitionen in die Digitalisierung für Firmen aus diesem Sektor extrem attraktiv.

Schätzungen zufolge könnten diese mittelfristig auf bis zu 400 Milliarden US-Dollar per annum steigen, da jeder investierte Dollar einen sehr hohen Return liefert.

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde durch die Firma TIRA Equity Solution UG in Kooperation mit der Firma RIB Software SE erstellt. Die hier dargestellten Informationen entsprechen der Meinung des Autors Tim Rademacher und wurden sorgfältig und gewissenhaft recherchiert. Für die Richtigkeit aller hier beschriebenen zukünftigen Prognosen, beziehungsweise für die gemachten Angaben wird keine Haftung übernommen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo lieber Autor des Gastartikels, ich interessiere mich sehr für das Thema künstliche Intelligenz, deshalb habe ich deinen Beitrag voller Interesse gelesen. Dass künstliche Intelligenz auch im Bausektor genutzt werden kann, habe ich vorher noch gar nicht gewusst. Du gehst in deinem Beitrag hauptsächlich auf die Vorteile ein. Siehst du auch Nachteile, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Baubereich entstehen können? Liebe Grüße, Felix von der AdPoint GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert