Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur Commerzbank?

Die Dauer einer Überweisung von der Sparkasse zur Commerzbank dauert heutzutage nicht länger als 24 Stunden. Dieser Zeitraum ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben, alle getätigten Überweisungen über das Online-Banking, den Terminal oder am Schalter müssen spätestens nach dieser Zeit auf dem Empfängerkonto eintreffen, in diesem Fall wäre das ein Konto bei der Commerzbank. Ich hatte bisher keine Probleme damit und das Geld kam spätestens am nächsten Tag an.

Bei der klassischen Überweisung via Briefkasten kann es immer etwas länger dauern, da dieser erst von den Bankangestellten geleert werden und bearbeitet werden muss. Die Dauer der Überweisung sollte hier nicht länger als 2 Tage dauern, wobei ich bis jetzt immer bei der Sparkasse die Erfahrung gemacht habe, dass das Geld schon am Folgetag bei der Commerzbank überwiesen worden ist.

Überweisung Sparkasse Commerzbank

Voraussetzung für eine pünktliche Überweisung

Damit das Geld pünktlich von dem Sparkassen-Konto auf das Konto der Commerzbank transferiert wird, so müssen hier einige wesentliche Punkte beachtet werden.

Die Überweisung muss während der Geschäftszeiten der jeweiligen Bank geschehen, wichtig hierbei sind auch die Werktage, denn am Wochenende buchen die Banken kein Geld bzw. es finden keine Kontobewegungen statt, das gleiche gilt auch für Feiertage.

Tätigt ihr also am Freitag eine Überweisung, so ist diese erst am Montag auf dem Empfängerkonto der Commerzbank. Auch der Freitag an sich ist immer so eine Sache. So kann es hier passieren, dass ihr am Donnerstag eine Überweisung tätigt, diese aber ebenfalls erst am Montag auf dem Konto überwiesen ist.

Bei der klassischen Überweisung sollte zudem alle nötigen Daten auf dem Überweisungsträger korrekt ausgefüllt und lesbar sein.

Bei Überweisungsbeträgen von über 10.000 Euro kann der Vorgang etwas länger dauern, da alle Banken in Deutschland dazu durch das Geldwäschegesetz verpflichtet sind, solche hohen Summe an das Finanzamt zu melden.

Fazit: Ich persönlich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Überweisung von der Sparkasse zur Commerzbank nicht länger als einen Tag gedauert hat.

Weitere interessante Artikel:

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>