Nie wieder arbeiten müssen

Hallo liebe Leser,

nie wieder arbeiten zu müssen, das ist wohl ein Wunsch den die meisten von uns erst im Rentenalter erreichen werden. Doch träumt man des öfteren davon, auch wenn der Ruhestand noch 20 oder 30 Jahre in ferner Zukunft liegt. Es gibt zwar den Weg der langfristigen Arbeitslosigkeit, doch dies ist auf Dauer nicht die beste Lösung, schließlich möchte man ja etwas in seinem Leben noch erreichen und erleben, ein Haus bauen, Urlaub in fernen Länder machen und welche Vorstellungen man noch sonst von seinem Leben hat.

Doch was verstehen wir darunter, nie wieder arbeiten zu müssen ?

Die meisten werden mir recht geben, das man nur noch das macht, was einen persönlich Spaß macht. Nie wieder in der Früh übermüdet aufstehen zu müssen, schnell etwas zu Frühstücken und anschließend sich auf den Weg zur Arbeit zu machen und dann für die nächsten 8 bis 9 Stunden für jemand Fremdes arbeiten zu müssen. Wer nicht mehr arbeiten muss, der hat andere Dinge im Kopf, er kann seinen Tagesablauf so gestalten, wie es ihm am besten passt.

Gibt es Möglichkeiten nie wieder arbeiten zu müssen ?

Ja da gibt es sicherlich sehr viele Wege, die mich zu diesem Ziel führen können. Sei es der Gewinn im Lotto, eine clevere Geschäftsidee, ein gutes Händchen beim Wertpapierhandel, ein besonders Talent oder etwas ähnlichem.

Welchen Preis muss ich dafür bezahlen ?

Ein Lottoschein kostet nicht die Welt, die Erfolgsaussichten sind jedoch bekanntlicher Weise gering. So bleiben realistisch gesehen nur die anderen Möglichkeiten, um nie wieder arbeiten zu müssen. Doch eines sollte einem beim erreichen dieses Zieles immer bewusst sein, man wird immer einen bestimmten Preis dafür zahlen müssen, mit Ausnahmen von Leuten die bereits in den Wohlstand hinein geboren sind und sich auf den Lorbeeren ihrer Eltern oder Vorfahren ausruhen können.

Den Preis den man als Normalbürger für das Ziel zahlen muss ist unterschiedlich. Leistungsdruck, wenig Zeit für die Familie, Niederlagen die man einstecken muss, gesundheitlichen Schäden und Entbehrungen sind nur einige Opfer, mit denen man rechnen muss.

Was muss ich erreichen, um nie wieder arbeiten zu müssen ?

Die Antwort darauf ist relativ einfach und das ist Geld. Es muss soviel Geld vorhanden sein, das dieses für den Lebensunterhalt reicht. Damit meine ich nicht nur das Geld für den Kauf von Lebensmittel, Kleidung oder für den Urlaub. Des weiteren kommen Kostenfaktoren wie Miete, Energie, Auto, Krankenversicherung und noch diverse andere Kleinigkeiten hinzu, dabei ist eventueller Luxus noch nicht einmal mit inbegriffen.

Wer jetzt eine genaue Summe wissen möchte, der sollte eine Liste mit all seinen Kosten für einen Monat auflisten und einen Taschenrechner herausholen, jetzt nur noch mal 12 Monate und ihr habt die Gesamtkosten für ein Jahr. Jetzt habt ihr eine Vorstellung darüber, wie viel Geld benötigt, um nie wieder arbeiten zu müssen und hier wäre es nur ein einziges Jahr.

Fazit: Nie wieder arbeiten zu müssen ist möglich, was man dafür tun muss und benötigt, das habt ihr gerade gesehen. Dennoch sich nur auf dieses eine Ziel zu konzentrieren, währe falsch.

Weitere interessante Artikel:

Schreibe einen Kommentar