Kontoauszüge im Automaten vergessen

Wenn ihr eure Kontoauszüge am Automaten vergessen haben solltet, ist dies im ersten Moment sicherlich sehr ärgerlich, was verständlich ist, denn schließlich muss man sich noch auf dem Weg zur Bank begeben und zum anderen, macht man sich so seine Gedanken darüber, was mit den Kontoauszügen passieren könnte und ob diese vielleicht sich jetzt in fremden Händen befinden. Ich kann euch allerdings beruhigen. Wenn ihr die Kontoauszüge nicht aus dem Automaten herausgezogen habt, so werden diese in der Regel nach 20 bis 30 Sekunden automatisch wieder eingezogen und anschließend vernichtet oder euch auf dem Postweg zugeschickt.

Kontoauszüge vergessen

Anders sieht es hingegen aus, wenn die Kontoauszüge herausgezogen wurden sind. Sei es durch euch, weil ihr diese für einem kurzen Moment auf dem Automaten ablegen wolltet oder durch eine andere Person.

Im besten Fall hat ein aufmerksamer Bankkunde diese einem Mitarbeiter übergeben. In den seltensten Fällen wird sich eine Person die Mühe machen, die Kontoauszüge mit nach Hause zu nehmen, um eure Daten für kriminelle Zwecke zu nutzen. Wie? Auf eurem Kontoauszug befindet sich zum einen eure komplette Anschrift und natürlich auch eure Kontonummer. Diese Daten reichen bereits aus, um Produkte auf eurem Namen auf Rechnung, Vorkasse oder Bankeinzug zu kaufen.

Daher ist es sehr wichtig, in den nächsten Tagen und Wochen die Kontoauszügen auf ungewöhnliche Abbuchungen zu kontrollieren. Des Weiteren ist es sehr ratsam, mit eurer Bank zu sprechen. Mitunter lässt sich über die Überwachungskameras herausfinden, welche Person diese Auszüge mitgenommen hat, allerdings ist hierbei Eile geboten, da die Aufnahmen bereits nach wenigen Tagen gelöscht werden.

So vergesst ihr eure Kontoauszüge nicht mehr

Stellt euch die Frage: Warum habe ich meine Kontoauszüge vergessen? Entweder ihr wart unkonzentriert oder abgelenkt. Wenn ihr wiedermal eure Kontoauszüge holt, wo von ich ausgehen werde, so sucht euch eine Zeit aus, wo nur sehr wenig Betrieb in der Bank ist. Im Artikel ,,Warum sind die Bank immer so voll“ findet ihr dazu nützliche Anregungen. Beim Ausgang der Bank vergewissert ihr euch ab jetzt noch einmal, ob ihr die Karte und die Auszüge dabei habt.

Zusammenfassung – Kontoauszüge im Automaten vergessen

Im besten Fall wurden die Kontoauszüge wieder eingezogen und diese werden euch zugeschickt. Wenn ihr euch ganz sicher sein solltet, dass ihr die Auszüge aus dem Automaten gezogen habt, so meldet euch bei einem Bankmitarbeiter.

Weitere interessante Artikel zum Thema Banken und Konto:

  • Karte im Automaten vergessen – Was tun? – Bemerkt man plötzlich, dass man seine Karte im Automaten vergessen hat, so ist der Schock riesengroß und bemerkt man es erst einige Stunden später, so ist die Aufregung umso größer.
  • Geldautomat hat Karte eingezogen – Die Karte wurde vom Geldautomaten eingezogen. Man mag es kaum glauben, jeden Tag in Deutschland passiert dies Hunderten von Bankkunden. Wer persönlich davon betroffen ist, der sollte Ruhe bewahren. Häufig gibt es für den Karteneinzug eine ganz einfache Erklärung und sind Mitarbeiter der Bank vor Ort, so lässt sich das Problem in der Regel sehr schnell beheben und man bekommt seine Karte zurück.
  • Wieviel Geld kann man am Geldautomaten abheben? – Die Höhe der Summe die man pro Tag vom Geldautomaten abheben kann ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Wer generell größere Summen in bar benötigt, der sollte sich gleich beim jeweiligen Bankschalter melden, dort werden ohne Probleme auch größere Geldbeträge ausgezahlt.
  • Die Geheimzahl der EC Karte merken – Die Geheimzahl der EC-Karte ist wichtig und diese müssen wir uns irgendwie merken, da wir die Karte sonst nicht benutzen, eigentlich ganz logisch. Auch wenn es sich hierbei in der Regel um eine vierstellige PIN-Nummer handelt, so wird diese vielleicht auch mal vergessen. Ich habe einige nützliche Tipps zusammengefasst, mit denen man sich die Geheimzahl leicht merken kann.
  • Überweisung kommt nicht an – Wenn die Überweisung nicht ankommt oder sich deutlich verzögert, so ist dies immer sehr ärgerlich. So wartet man selbst vielleicht auf einen Geldbetrag oder wolltet etwas bezahlen und der Verkäufer meldet sich nach einiger Zeit, weil die Rechnung noch immer nicht begleichen wurden ist.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    meines Wissens ist es nicht nur bei den Kontoauszügen so,
    dass diese wieder nach circa einer halben Minute
    automatisch eingezogen werden, sondern glücklicherweise
    auch bei Bargeldauszahlungen am Geldautomaten.
    Das nur als Zusatzinfo.

    Gruß

    Dieter

Schreibe einen Kommentar