Geldautomat hat Karte eingezogen – was tun?

Die Karte wurde vom Geldautomaten eingezogen. Man mag es kaum glauben, jeden Tag in Deutschland passiert dies Hunderten von Bankkunden. Wer persönlich davon betroffen ist, der sollte Ruhe bewahren. Häufig gibt es für den Karteneinzug eine ganz einfache Erklärung und sind Mitarbeiter der Bank vor Ort, so lässt sich das Problem in der Regel sehr schnell beheben und man bekommt seine Karte zurück.

Karte vom Automaten eingezogen

Die Karte wurde vom Geldautomaten eingezogen

Die Gründe warum die Karte vom Automaten eingezogen wurde sind sehr verschieden, diese habe ich im nächsten Abschnitt näher erläutert. Doch was soll ich als Kunde jetzt machen, wenn die Karte nicht mehr aus dem Automaten kommt?

  • Befindet sich der Automat in einer Bankfiliale die gerade geöffnet hat, so muss man sich nur zum Bankschalter begeben und sein Problem erläutern. Sehr häufig kann euch hier sofort geholfen werden und die Karte wird wieder aus dem Automaten geholt und ihr bekommt diese zurück.
  • Bei fremden Geldautomaten sieht es hingegen schon wieder ganz anders aus, besonders dann, wenn nur Automaten vorhanden und keine Filiale mit Ansprechpartner direkt angegliedert sind. Hier meldet man sich bei seiner Bank und schildert sein Problem. Wichtig hierbei ist, dass ihr euch merkt (am besten notiert) wo die Karte eingezogen wurde.

Warum wurde die Karte vom Automaten eingezogen?

Wurde die Karte vom Geldautomaten eingezogen, so ist der Schreck verständlicherweise erstmal sehr groß. Nach der Aufregung sollte man sich wieder beruhigen, denn für den Einzug der Karte gibt es verschiedene Gründe.

  • Die falsche Eingabe der Geheimnummer ist hierbei die häufigsten Ursache. Wobei man hier in der Regel bis zu drei Versuche hat, die PIN Nummer richtig einzugeben. Sind alle Versuche gescheitert, so wird die Karte auch Sicherheitsgründen eingezogen.
  • Die Karte ist ungültig. Auch Geldkarte haben ein Gültigkeitsdatum, wurde diese überschritten, so kann es passieren, dass der Geldautomat diese einzieht. Die Banken versenden kurz vor Ablauf der Gültigkeit neue Karten und bieten ihre Kunde darum, die alte Karte abzugeben oder zu zerstören. Hat man die neue Karte benutzt, so wurde diese bestätigt und die alte Geldkarte verliert ihre Gültigkeit, benutzt man jetzt allerdings diese, so kann diese eventuell eingezogen werden.
  • Zu lange gewartet. Hierbei handelt sich um eine Sicherheitsfunktion des Automaten. Wartet man zu lange oder ist unaufmerksam, so zieht der Automat die Karte vorsichtshalber ein, damit keine unbefugte Person an die Karte gelangt.
  • Unstimmigkeiten mit der Bank. Auch dies kann ein Grund dafür sein, warum die Karte vom Automaten eingezogen wurde. Hat man beispielsweise sein Konto überzogen und jeglicher Kontaktversuch der Bank zum Kunden ist gescheitert, so wäre dies ein Mittel zum Zweck.

Grund Einzug KarteDie Karte sperren lassen

Gerade im Ausland macht es durchaus Sinn, dass man seine Karte sperren lässt. Hierzu benötigt ihr lediglich die Bankleitzahl und die Kontonummer. Sollte die eigene Bank nicht erreichbar sein, so gibt es den sogenannten ,,Sperr-Notruf“ mit der Nummer 116 116, dort kann man seine Karte sperren lassen.

Fazit: Wurde die Karte eingezogen, so sollte man sich schnellstmöglich wieder beruhigen. Hierfür gibt es immer eine Begründung und in der Regel lässt sich dieses Problem auch einfach lösen.

Erfahrungen und Tipps

Welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht? Wurde eure Geldkarte vom Automaten schon einmal eingezogen? Teilt eure Meinung und nutzt dazu die Kommentarfunktion.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Was sie hier schreiben entspricht nicht den Tatsachen !
    Aus guter Erfahrung weiß ich das die Zeitfenster der Eingabeaufoderung zu kurz eingestellt sind und daher fast 50% der Gelkarten deshalb eingezogen werden das ist “ widerrechtlich “ und erfüllt den Tatbestand sowohl subjektiv wie objektiv der Unterschlagung
    sie unterliegen hier einem großen Irrtum zu denken alles was die Banken machen
    ist berrechtigt das mag aus der Sicht der Banken stimmen aber nicht wenn es um die Rechte der Menschen geht ! Sie sollten sich mit der Materie tiefgreifender Beschäftigen
    und auch Vorsicht bewahren bei dem was sie ihr Menschen mitteilen. Ansonsten können sie sich gleich mit auf die Bank der Banken setzen .
    Sie können gerne meinen Kommentar löschen
    aber was gesagt werden mußt muß gesagt werden .

    • Guten Tag Herr Lauber,

      vielen Dank für Ihre Erfahrungen und Kritik. Das Zeitfenster ist von Automat und der jeweiligen Banken unterschiedlich, letztendlich handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion. Allerdings möchte ich hierbei anmerken, dass man diese wesentlich kundenfreundlicher umsetzen könnte. Meine Idee: Wird die Karte innerhalb von 10 Sekunden nicht herausgezogen, so ertönt für weitere 10 Sekunden eine Stimme, mit der Aufforderung, die Karte herauszuziehen. Ich bin zwar kein Anwalt, aber eine Unterschlagung würde ich ausschließen. Welchen Vorteil hat eine Bank, wenn diese die Karten einzieht? Ganz im Gegenteil, es ist ein unnötiger Aufwand sowohl für den Kunden als auch für die Bank.

  2. Wenn meine Karte von einen geld Automaten in einer anderen Stadt die vom Wohnort 100km entfernt ist eingezogen wurde und ich kein bargeld mehr habe.wie komme ich dann an einen samstag nachhause ohne das meine Familien angehörige oder andere bekannte
    mich abholen müssen. Es entstehen durch das einziehen der ec karte wirtschaftliche Schäden und wer muss für diese finanzielle Schäden aufkommen?

  3. Heute am Geldautomaten der Commerzbank. Karte eingegeben, Betrag ausgewählt und Pin eingegeben. Dann die Aufforderung, die Karte zu entnehmen. Karte kam auch raus, ließ sich zwar fassen, aber nicht ganz herausziehen. Nach 30 Sekunden wurde sie vom Automat eingezogen. Ich in die Filiale rein, da ich dachte, kein Problem, die geben die dir Karte gleich wieder. Denkste. Erst wurde gefragt, ob ich Kunde bin. Ich „nein, bei einer anderen Bank“. Dann wurde mir gesagt, dass man leider keinen Zugriff auf die Karte hat und ich die auch nicht mehr bekommen würde. Ich müßte bei meiner Bank eine neue Karte beantragen.
    Na prima. Ich hab nichts falsch gemacht und darf jetzt eine neue Karte beantragen und zahlen. In so einem Fall sollte die Commerzbank die Kosten tragen und nicht ich.

    • Hallo Angelika, deine Situation ist sicherlich sehr ärgerlich. Wobei Du mal nachschauen solltest, ob deine Bank nicht Mitglied der CashGroup ist.

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