Geld leihen als Selbständiger ohne die Bank

Wer als Selbständiger schon einmal versucht hat, sich Geld von einer Bank zu leihen, der weiß ganz genau, wie schwierig dieser Weg sein kann. Viele Kreditangebote sind nur für Arbeitnehmer ausgelegt und Kredite für Selbständige werden nur sehr zögerlich vergeben. Dabei können die Geschäftszahlen, der Businessplan und die Gründe für den Kredit können noch so gut sein, es gibt keine Garantie dafür, dass man das Geld von der Bank erhält. Inzwischen gibt es für Selbständige und Freiberufler zahlreiche Möglichkeiten, sich ohne die Bank Geld zu leihen, einige Anbieter möchte ich nun vorstellen.

Geld leihen von Privatpersonen

Diese Methode erfreut sich auch bei Unternehmen einer steigenden Beliebtheit, weil diese so sehr einfach an frisches Kapital kommen können. Wie funktioniert dieses Prinzip? Ihr meldet euch kostenlos bei einem Kreditmarktplatz wie auxmoney, Lendico oder Funding Circle an. Dort erstellt ihr ein Kreditprojekt (Präsentation), wo ihr ganz genau schildert, wofür das Geld benötigt wird. Dieses Kreditprojekt wird dann auf dem Marktplatz veröffentlicht, wo Privatpersonen (Anleger) die Möglichkeit haben, in euren Kredit zu investieren. Weil es sehr viele Anleger gibt, liegt die Chance besonders hoch, dass das Geld sehr schnell zusammenkommt und das Geld zur Verfügung steht. Im Gegenzug zahlt ihr das Geld in monatlichen Raten wieder zurück und dazu eine Rendite. Es profitieren also beide Seiten davon. Ihr erhaltet das benötigte Geld und die Anleger erhalten eine Rendite.

Auxmoney ist der derzeitig bekannteste Kreditmarktplatz in Deutschland. Auf auxmoney ist es möglich, sich zwischen 1.000 bis 25.000 Euro von Privatpersonen zu leihen. Ein Businessplan ist nicht erforderlich und die Anzahl an Geldgebern ist sehr hoch.


Lendico Borrower


Bei Lendico kann man sich als Selbständiger und Freiberufler zwischen 10.000 Euro bis 250.000 Euro leihen. Als Selbständiger muss man seit 2 Jahren tätig sein und einen Jahresumsatz von mindestens 50.000 Euro nachweisen können.
Funding Circle - der Online Marktplatz für UnternehmenskrediteAuch Fuding Circle bietet Selbständigen sowie Freiberufler Kredite bis zu einer Höhe von 250.000 Euro an. Als Voraussetzung gilt unter anderem ein Mindestumsatz von 100.000 Euro in den letzen beiden Geschäftsjahren, sowie eine aktuelle BWA.

Diese Möglichkeit hat nach meiner Meinung sehr viel Potential. Warum? Weil nicht einige wenige Mitarbeiter bei einer Bank darüber entscheiden, wie sinnvoll die Vergabe eines Kredites ist, sondern eine große Anzahl an Personen, wodurch die Möglichkeit wesentlich höher, als Unternehmen einen Kredit zu bekommen.

Geld leihen von der Familie

Kann man sich Geld von seiner Familie leihen, so ist dies natürlich einer der besten Lösungen. So ist man als Selbständiger völlig unabhängig von einer Bank, das Geld ist in der Regel vielGeld leihen Familie Selbständiger schneller verfügbar und auch die Konditionen sind viel besser, sofern überhaupt Zinsen verlangt werden. Diese Möglichkeit kann allerdings nur genutzt werden, wenn dieses Geld vorhanden ist bzw. es mir als Selbständiger angeboten wird. Grundsätzlich ist ein schriftlicher Vertrag sehr zu empfehlen, so sind beide Seite abgesichert. In diesem Vertrag werden alle wichtigen Vereinbarungen festgehalten. So wird hier die Höhe des Darlehens, die Art der Rückzahlung, die Laufzeit und Zinsen schriftlich festgehalten. Dieser Vertrag wird dann noch durch die jeweilige Unterschrift des Geldgebers und dem Selbständigen sowie einer dritten Person bestätigt. Weitere wichtige Punkte findet ihr im Artikel ,, Geld leihen als Selbständiger von der Familie “ .

Einen finanziellen Engpass schnell überbrücken

Wird das Geld binnen sehr kurzer Zeit benötigt, um damit beispielsweise ausstehende Rechnungen oder Löhne zu bezahlen, so kann ein Pfandkredit eine schnelle Lösung sein. Das Prinzip dahinter ist einfach erklärt. Ihr benötigt lediglich einen Wertgegenstand, den ihr bei einem Pfandleihhaus beleihen könnt. Hierbei kann es sich um Maschinen, Elektronik, Fahrzeuge, Schmuck oder ähnlichem handeln. Mit diesem Wertgegenstand sucht ihr ein Pfandhaus in eurer Umgebung auf, dort wird der aktuelle Wert geschätzt und euch ein Kreditangebot gemacht. Ihr könnt das Angebot annehmen oder ablehnen. Seit ihr mit dem Geldbetrag einverstanden, wird euch dieser sofort ausgezahlt und ihr habt dann 3 Monate Zeit, den Wertgegenstand wieder auszulösen.

468x60 *Werbung

Der große Vorteil bei dieser Methode besteht darin, dass ihr das Geld sofort erhaltet und keinerlei Bonitätsprüfung erforderlich, da einzig und alleine der Wert des Pfands zählt. Nun gibt es nicht jeder Stadt ein Pfandhaus, dies ist allerdings kein Problem, da es bereits einige Anbieter gibt, welchen ihren Service über das Internet anbieten, wie ihr in der nachfolgenden Tabelle sehen könnt.

Was sollte man vermeiden?

Auch wenn man das Geld eventuell sehr dringend benötigt, so sollte man in solch einer Situation die Ruhe bewahren. Dies ist besonders dann sehr wichtig, wenn man durch Zufall aufGeld leihen Achtung private Geldgeber trifft, die von einem Freund oder Bekannten empfohlen werden. Nicht umsonst werden solche Personen auch als Kredithaie bezeichnet, hierbei handelt es sich um unseriöse Kreditangebote, wo man in den meisten Fällen immer den kürzeren zieht.

Legt euch ein zusätzliches Konto an

Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Konto, welches euch für Investitionen dienen kann oder bei der Überbrückung eines finanziellen Engpasses, wenn beispielsweise ein oder mehrere Kunden noch nicht bezahlt haben. Welches Konto eignet sich hierzu am besten? Dies kann ein einfaches Unterkonto sein oder ein Tagesgeldkonto. Hier lohnt es sich sehr, wenn ihr mit eurem Steuerberater sprecht. Solch ein Konto kann sich lohnen, da ihr so wesentlich unabhängiger von Kredite sein könnt. Selbst kleine Beträge summieren sich über einen längeren Zeitraum zu einer großen Summe.

Zusammenfassung – Geld leihen als Selbständiger ohne die Bank

Wenn euch eine Bank einen Kredit verwehren sollte, so gibt es dennoch mehrere Möglichkeiten, wie ihr euch das benötigte Geld leihen könnt. Nehmt euch die nötige Zeit und kalkuliert vorab ganz genau, welche Finanzierung machbar ist und sich ohne größere finanzielle Belastung finanzieren lässt. Entscheidet selbst, welche Methode für euch am besten ist.

Schreibe einen Kommentar