Die Community von Cortal Consors

Vor einigen Tage bin ich bei Cortal Consors über eine tolle Möglichkeit aufmerksam geworden, wo man sich als Kunde über alltägliche Finanzthemen informieren kann. Das Prinzip ist eine Community aus Kunden von Cortal Consors und Finanzexperten. Hier kann man seine Frage stellen und diese wird dann von der Gemeinschaft beantwortet.

Für wen eignet sich die Community von Cortal Consors?

Nach meiner eigenen Einschätzung eignet sich die Community für Kunden für Cortal Consors. Was nach meiner Auffassung auch Sinn macht, da es sich hierbei hauptsächlichCommunity Cortal Consers um den Schwerpunkten möglicher Entscheidung im Bereich von Anlage handelt oder generelle Fragen zu den Produkten selbst. Hier möchte ich 5 Fragen aus der Community als Beispiel nehmen, die von den Nutzer so gestellt werden.

  1. Was sind die Order-Basics für Einsteiger?
  2. Welche Fonds kann man im Moment empfehlen?
  3. Euro/Dollar, wo geht es hin?
  4. Wie und wo kann ich Bargeld einzahlen?
  5. Kredite bündeln und Zinsen sparen?

Warum sollte man sich als Kunde regelmäßig informieren?

Die Antwort könnte einfacher nicht sein. Weil es dein Geld ist und du eine Verantwortung darüber hast. Wie schon öfters hier im Blog erwähnt und dies ist auch die Meinung vieler Finanzexperten, beschäftigen sich noch immer viel zu wenig Leute mit dem Thema Finanzen. Spätestens wenn eine große Anzahl an Kleinanlegern mal wieder ein Großteil ihres eingesetzten Kapitals verloren haben, weil die Gier nach Rendite größer war als der Verstand (soll keinesfalls beleidigend klingen), dann wäre ein bisschen mehr Ahnung von der Materie mehr als hilfreich.

Ihr müsst weder eine Ausbildung zum Bankangestellten machen noch ein BWL Studium abschließen, vielmehr geht es um das allgemeine Verständnis für die eigenen Finanzen. Solche Angebote wie bei der Cortal Consors Community oder mein Geld Blog und ähnliche Seiten im Internet können euch dabei unterstützen.

Andere Banken werden nachziehen

Solche Möglichkeit wie bei Cortal Consors finde ich nicht schlecht, wobei ich auch der Meinung bin, dass viele andere Banken hier in Kürze nachziehen werden und eine ähnliche Lösung anbieten werden. Wir als Verbraucher können davon nur profitieren.

Worauf sollte man bei solch einer Community achten?

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Finanzen, so bleibt es bei mir auch nicht aus, dass ich regelmäßig diverse Foren & Co zu diesem Themengebiet anschauen. Eines kann ich euch hierbei beim Besuch solcher Community sehr empfehlen. Nämlich, holt euch immer eine zweite Meinung ein.

Der Grund könnte hierfür auch einfacher nicht sein. Oftmals wird zwar die Plattform für die Nutzer geliefert, jedoch werden diese sich selbst überlassen und eine Kontrolle über die Richtigkeit der Inhalte findet kaum statt, was beim Thema Finanzen umso wichtiger ist.

Ein gutes Beispiels sind hier die Frage nach Geldanlagen. So gibt es immer wieder Nutzer die nach Möglichkeiten fragen, wie man eine deutlich höhere Rendite erzielen kann, die über den klassischen Anlagen wie Tagesgeld oder Festgeld liegt. Während ich mit dem Wertpapierhandel oder Fonds noch einverstanden bin, so sieht es beispielsweise beim CFD Handel ganz anders aus. Zumindest dann, wenn dieser verharmlost wird und der Verfasser der Antwort den Eindruck erwecken möchte, dass es sich hierbei um eine scheinbar ganz harmlose Anlagemöglichkeit handelt.

Ist in diesem Moment kein Nutzer zur Stelle, der von dieser Materie Ahnung hat und auch auf die Risiken verweisen kann, so setzt sich der Fragesteller selbst einem hohen Risiko aus, wenn er sich anderweitig nicht informiert.

Bei Cortal Consors sieht es nach meiner Meinung auf den ersten Blick etwas anders aus, hier schreiben auch Finanzexperten und geben ihr Wissen weiter.

Persönliche Erfahrungen sind sehr wertvoll

Handelt es sich um persönliche Erfahrungen, so sind diese Informationen für andere Nutzer noch wertvoller. Gerade wer sich bisher noch unschlüssig war, erhält hier nützliches Feedback.

Nützliches Tipps erkenne und davon profitieren

Solche Community bieten sehr viel Informationen und davon kann man auch profitieren. Was ich bei Cortal Consers sehr gut finde ist, dass die Autoren bewertet werden bzw. in bestimmte Kategorien eingeteilt werden. Betrachtet man den Autor näher und schaut sich seine bisherigen Aktivitäten in der Community an, so lässt sich schon ganz gut einschätzen, ob diese Antwort wirklich für mich einen Mehrwert bietet oder eben nicht.

Dies ist auch ganz wichtig, denn in viele anderen Foren erlebe ich es sehr häufig, dass viele Antwort nur mit Halbwissen erstellt wurden, weil es die Nutzer nur nebenbei aufgeschnappt haben. Die Folge daraus lässt nicht lange aus sich warten. So antworten Dutzende von Nutzern mit ähnlichen Antworten, ist dann eine wirklich sinnvolle Antwort dabei, so geht diese sehr häufig in der Maße unter.

Fazit: Für Cortal Consers Kunden ist die Community wirklich eine gute Lösung, sich zusätzlich über Finanzthemen zu informieren, mit großer Wahrscheinlichkeit werden die anderen Banken hier nachziehen. Trotz alledem, holt euch immer eine zweite oder dritte Meinung ein und entscheidet immer erst dann.

Erfahrungen und Tipps

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit solcher Community und Foren gemacht? Helfen euch diese weiter oder holt ihr euch mehrere Meinungen ein? Nutzt die Kommentarfunktion und teilt mir eure Meinung mit.

Schreibe einen Kommentar